Dr. Hans Mathias Kepplinger
Professor für Empirische Kommunikationsforschung
am Institut für Publizistik der Universität Mainz

Publikationen

Die Publikationen sind nach Buchveröffentlichungen und Beiträgen in wissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelbänden unterteilt. Die Buchveröffentlichungen sind chronologisch geordnet und jeweils mit einer Kurzbeschreibung gelistet. Buchbesprechungen zu ausgewählten Büchern finden Sie unter Rezensionen.

Die Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelbänden sind ebenfalls chronologisch geordnet und nummeriert. Die Liste finden sie hier zum Herunterladen (Literaturliste pdf) und in nachstehender Tabelle. Eine Zusammenstelllung internationaler Veröffentlichungen ist hier seperat abrufbar.

Zusätzlich sind die Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelbänden zur gezielten thematischen Suche in einer Datenbank angelegt. Die Suche kann hier nach Themen wie z.B. "politische Kommunikation", "Journalismus als Beruf" usw. durchgeführt werden. Relevante Bücher sind dort nicht nachgewiesen und sollten unter Buchveröffentlichungen recherchiert werden.

Übersichtstabelle: Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelbänden

290 Die gescheiterte Skandalisierung von Thilo Sarrazin
In: Jürgen Bellers (Hrsg.): Zur Sache Sarrazin. Münster: Lit-Verlag 2010, S.19-32.
289 Medien und Politik im Spiegel von 60 Jahren empirischer Forschung
In: Frank Faulbaum, Christof Wolf (Hrsg.): Gesellschaftliche Entwicklungen im
Spiegel der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: VS-Verlag 2010, S.111-139.
288 Die Öffentlichkeit als Richter?
Empirische Erkenntnisse zu einer brisanten Frage
In: Volker Boehme-Neßler (Hrsg.): Die Öffentlichkeit als Richter? Baden-Baden:
Nomos-Verlag 2010, S. 154-170
287 Ist die Katharsis-Theorie zu retten?
In: Publizistik (55) 2010, S. 5-55
– mit Meike Uhrig –
286 Empirische Grundlagen von Theorien der politischen Kommunikation
In: Carsten Reinemann, Rudolf Stöber (Hrsg.): Wer die Vergangenheit kennt, hat
eine Zukunft. Festschrift für Jürgen Wilke. Köln: Halem Verlag 2010, S.79-103
285 Die Professionalisierung des Journalismus
In: Katharina Gräfin von Schlieffen (Hrsg.): Professionalisierung und Mediation.
München: Verlag C.H. Beck 2010, S. 43-50
284 Über den Umgang der Medien mit Ungewissheit
In: Christina Holtz-Bacha, Gunter Reus, Lee B. Becker (Hrsg.): Wissenschaft mit
Wirkung. Beiträge zu Journalismus und Medienwirkungsforschung. Festschrift für
Klaus Schönbach. Wiesbaden: VS Verlag 2009, S. 241-256
283 Rivalität um Macht und Moral.
Ergebnisse einer Befragung von Politikern und Journalisten.
In: Kommunikationsmanager (III) 2009, S. 72-75
282 Habilitation. Marcus Maurer
In: Publizistik (54) 2009, S. 103-104
281 Der Einfluss der Medien auf Richter und Staatsanwälte.
Art, Ausmaß und Entstehung reziproker Effekte.
In: Publizistik (54) 2009, S. 216-239
280 Wirkung von Gewalt in den Massenmedien.
In: Elisabeth Noelle-Neumann, Winfried Schulz, Jürgen Wilke (Hrsg.): Fischer Lexikon Publizistik Massenkommunikation. Frankfurt/Main: Fischer Verlag 2009, S. 703-
713, 824-829
279 Wirkung der Massenmedien.
In: Elisabeth Noelle-Neumann, Winfried Schulz, Jürgen Wilke (Hrsg.): Fischer Lexikon
Publizistik Massenkommunikation. Frankfurt/Main: Fischer Verlag 2009, S. 651-
702, 813-824
278 Nonverbale Kommunikation und Darstellungseffekte.
In: Elisabeth Noelle-Neumann, Winfried Schulz, Jürgen Wilke (Hrsg.): Fischer Lexikon
Publizistik Massenkommunikation. Frankfurt/Main: Fischer Verlag 2009, S. 397-
425, 775-784
277 Vorwort
In: Dorothea Marx (Hrsg.): Landtagsabgeordnete im Fokus der Medien. Ihre Sicht
auf Entstehung, Wirkung und Qualität landspolitischer Berichterstattung. Baden-
Baden: Nomos-Verlag 2009, S. 3-4
276 Der Einfluss der Medien auf Richter und Staatsanwälte
Art, Ausmaß und Entstehung reziproker Effekte
In: Publizistik (54) 2009, S. 216-239
– mit Thomas Zerback –
275 Rivalen um Macht und Moral:
Bundestagsabgeordnete und Hauptstadtjournalisten
In: Hanna Kaspar, Harald Schoen, Siegfried Schumann, Jürgen R. Winkler (Hrsg.): Politik – Wissenschaft – Medien. Festschrift für Jürgen W. Falter zum 65. Geburtstag. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009, S. 307-321
274 Vorwort
In: Nikolaus Jackob, Jenny Arens , Thomas Zerback (Hrsg.):
Immobilienjournalismus in Europa. Eine international vergleichende Studie. München: Reinhard Fischer Verlag, 2008, S. 7-9
273 Vorwort
In: Senja Post (Hrsg.):
Klimakatastrophe oder Katastrophenklima? Die Berichterstattung über den Klimawandel aus Sicht der Klimaforscher. München: Reinhard Fischer Verlag 2008, S. 3-5
272 Was unterscheidet die Mediatisierungsforschung von der Medienwirkungsforschung?
In: Publizistik (53) 2008, S. 326-338
271 Wirkungen und Rückwirkungen der politischen Kommunikation.
Reziproke Effekte auf Landtagsabgeordnete.

In: Ulrich Sarcinelli, Jens Tenscher (Hrsg.): Politikherstellung und Politikdarstellung. Beiträge zur politischen Kommunikation. Köln: Herbert von Halem Verlag, 2008, S. 188-208
– mit Dorothea Marx –
270 Wirkungen des Fernsehens in der Bundesrepublik Deutschland.
In: Hans-Peter Schwarz (Hrsg.): Die Bundesrepublik Deutschland. Eine Bilanz nach 60 Jahren. Köln: Böhlau-Verlag 2008, S. 333-351
269 Ereignishäufigkeiten, Bedenkezeiten und Entscheidungskorridore.
Zur Verarbeitung gesellschaftlicher Probleme.
In: Klaus-M. Kodalle, Hartmut Rosa (Hrsg.): Rasender Stillstand. Beschleunigung des Wirklichkeitswandels: Konsequenzen und Grenzen.Würzburg: Königshausen & Neumann 2008, S. 121-133
268 Das fragmentierte Selbst.
Rollenkonflikte im Journalismus – das Beispiel der Berliner Korrespondenten.
In: Bernhard Pörsken, Wiebke Loosen, Armin Scholl (Hrsg.): Paradoxien des
Journalismus. Festschrift für Siegfried Weischenberg. Wiesbaden: VS Verlag
für Sozialwissenschaften 2008, S. 165-182
– mit Marcus Maurer –
267 Reciprocal Effects.
In: Wolfgang Donsbach (ed.): The International Encyclopedia of Communication.
Oxford: Blackwell Publishing Ltd. 2008, Vol. IX, pp. 4143-4147
266 Public Opinion, Media Effects on.
In: Wolfgang Donsbach (ed.): The International Encyclopedia of Communication.
Oxford: Blackwell Publishing Ltd. 2008, Vol. IX, pp. 3977-3981
265 News Values.
In: Wolfgang Donsbach (ed.): The International Encyclopedia of Communication.
Oxford: Blackwell Publishing Ltd. 2008, Vol. VII, pp. 3281-3286
264 News Factors.
In: Wolfgang Donsbach (ed.): The International Encyclopedia of Communication.
Oxford: Blackwell Publishing Ldt. 2008, Vol. VII, pp. 3245-3248
263 Media Effects: Direct in Indirect Effects.
In: Wolfgang Donsbach (ed.): The International Encyclopedia of Communication.
Oxford: Blackwell Publishing Ltd. 2008, Vol. VII, pp. 2883-2885
262 Media Effects.
In: Wolfgang Donsbach (ed.): The International Encyclopedia of Communication.
Oxford: Blackwell Publishing Ltd. 2008, Vol. VII, pp. 2871-2883
261 Der Einfluß der Medien auf die Klimaforschung.
In: Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hrsg.): Forschungsmagazin (1)
2008, S. 25-28
– mit Senja Post –
260 Effects of the News Media on Public Opinion.
In: Wolfgang Donsbach, Michael W. Traugott (eds.): The Sage Handbook of Public Opinion Research. London: Sage Publications 2008, pp. 192-204
259 Entsprechen die Programme der öffentlich-rechtlichen (und privaten) Rundfunkveranstalter den Ansprüchen?
In: Gesellschaft für Rechtspolitik Trier (Hrsg.): Bitburger Gespräche Jahrbuch 2007/I, München: C. H. Beck’sche Verlagsbuchhandlung 2007, S. 57-70
258 Politiker als Protagonisten der Medien.
In: Zeitschrift für Politik (54) 2007, S. 274-295
257 Kleine Anfragen: Funktionale Analyse einer parlamentarischen Praxis.
In: Werner J. Patzelt, Martin Sebaldt, Uwe Kranenpohl (Hrsg.): Res publica
semper reformanda. Wissenschaft und politische Bildung im Dienste des Gemeinwohls. estschrift für Heinrich Oberreuter. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007, S. 304-319
256 Reciprocal Effects of Negative Press Reports.
In: European Journal of Communication (22) 2007, pp. 337-354
– with Sonja Glaab –
255 Wohlverstandenes Interesse.
Gremiendebatte (7): Wie effektiver werden?
In: epd medien (55) 2007, S. 5-8
254 Vorwort.
In: Nicole Podschuweit (Hrsg.): Wirkungen von Wahlwerbung. Aufmerksamkeitsstärke, Verarbeitung, Erinnerungsleistung und Entscheidungsrelevanz. München: Reinhard Fischer Verlag 2007, S. 3-7
253 Wie kann man publizistische Meinungsmacht messen?
In: Wiebke Möhring, Walter J. Schütz, Dieter Stürzebecher (Hrsg.): Journalistik und Kommunikationsforschung. Festschrift für Beate Schneider. Berlin: Vistas 2007, S. 141-159
252 Reciprocal Effects.
Towards a Theory of Mass Media Effects on Decision Makers.
In: The Harvard International Journal of Press/Politics (12) No. 2, 2007,
pp. 3-23
251 Kommunikationsbarrieren.
Die Wege zu den Zeitungslesern bei Bundestagswahlen.
In: Nikolaus Jackob (Hrsg.): Wahlkämpfe in Deutschland. Fallstudien zur Wahlkampfkommunikation 1912-2005. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007, S. 164-175
250 Perspektiven in der Mediengesellschaft.
Sind die Medien für eine unpolitische Haltung verantwortlich?
In: Dieter Döring, Eduard J. M. Kroker (Hrsg.): Ist Deutschland zukunftsfähig? Frankfurt am Main: Societätsverlag 2006, S. 165-187
249 Öffentliche Meinung.
In: Werner Heun, Martin Honecker, Martin Morlok, Joachim Wieland (Hrsg.):
Evangelisches Staatslexikon. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2006,
S. 1638-1644
248 Forschungslogik der Nachrichtenwertforschung.
Theoretische Grundlagen.
In: Werner Wirth, Andreas Fahr, Edmund Lauf (Hrsg.): Anwendungsfelder in der Kommunikationswissenschaft, Band 2, Köln: Herbert von Halem Verlag 2006, S. 15-34
247 Predicting News Decisions.
An Empirical Test of the Two Component Theory of News Selection.
In: Communications (31) 2006, pp. 25-43
– with Simone Ehmig –
246 Massenmedien und Wahlen.
In: Jürgen Wilke (Hrsg.): Die Aktualität der Anfänge. 40 Jahre Publizistikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Köln: Herbert von Halem Verlag 2005, S. 75-90
245 Folgen ungewollter Öffentlichkeit.
Abwertende Pressebeiträge aus der Sichtweise der Betroffenen. In: Axel Beater und Stefan Habermeier (Hrsg.): Verletzung von Persönlichkeitsrechten durch die Medien. Tübingen: Verlag Mohr Siebeck 2005, S. 117-137
– mit Sonja Glaab –
244 Anpassungszwang und Unterwerfungsbereitschaft.
Anmerkungen zur Mediatisierung der Politik.
In: Forschung & Lehre 2005, S. 350-351
243 Elbhochwasser und Bilderflut.
Nicht die Realität sondern ihre Darstellung beeinflusste das Wahlverhalten.
In: Elisabeth Noelle-Neumann, Wolfgang Donsbach, Hans Mathias Kepplinger
(Hrsg.): Wählerstimmungen in der Mediendemokratie. Analysen auf der Basis des Bundestagswahlkampfs 2002. Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 2005,
S. 187-207
– mit Thomas Roessing –
242 Präsenzen und Tendenzen.
Politische Rolle und Position als Ursachen der Fernsehberichterstattung.
In: Elisabeth Noelle-Neumann, Wolfgang Donsbach, Hans Mathias Kepplinger
(Hrsg.): Wählerstimmungen in der Mediendemokratie. Analysen auf der Basis des Bundestagswahlkampfs 2002. Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 2005,
S. 91-103
– mit Thomas Roessing –
241 Wählerstimmungen in der Mediendemokratie (Einleitung).
In: Elisabeth Noelle-Neumann, Wolfgang Donsbach, Hans Mathias Kepplinger
(Hrsg.): Wählerstimmungen in der Mediendemokratie. Analysen auf der Basis des Bundestagswahlkampfs 2002. Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber
2005, S. 9-16
– mit Elisabeth Noelle-Neumann und Wolfgang Donsbach –
240 Generelle Überredbarkeit: Gibt es den fernsehgläubigen Wähler?
In: Siegfried Schumann (Hrsg.): Persönlichkeit – Eine vergessene Größe der
empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
2005, S. 209-219
– mit Marcus Maurer –
239 Die Organisation des Images.
Public Affairs in Deutschlands größten Unternehmen.
In: pr-magazin (36) 2005, S. 49-54
– mit Claudia Hill, Nikolaus Jackob –
238 Wie viele Stimmen kostet Wahlbetrug?
In: Heinrich Oberreuter (Hrsg.): Der versäumte Wechsel. Eine Bilanz des Wahljahres 2002. München: Olzog Verlag 2004, S. 117-126
– mit Marcus Maurer –
237 Ist die funktionalistische Skandaltheorie empirisch haltbar?
Ein Beitrag zur Interdependenz von Politik und Medien im Umgang mit
Mißständen in der Gesellschaft.
In: Kurt Imhof, Roger Blum, Heinz Bonfadelli, Otfried Jarren (Hrsg.): Mediengesellschaft. Strukturen, Merkmale, Entwicklungsdynamiken. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004, S. 363-375
– mit Simone Ehmig –
236 Problemdimension des Journalismus.
Wechselwirkung von Theorie und Empirie.
In: Martin Löffelholz (Hrsg.): Theorien des Journalismus. Wiesbaden:
VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004, S. 87-105
235 (Ab)Bilder – wie Medien Realität produzieren.
In: Communicatio Socialis (37) 2004, S. 139-151
234 Theorie und Praxis der politischen Kommunikation.
In: Gesellschaft-Wirtschaft-Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung
(53) 2004, S. 21-31
233 Der Einfluß der Pressemitteilungen der Bundesparteien auf die Berichterstattung im Bundestagswahlkampf 2002.
In: Juliana Raupp, Joachim Klewes (Hrsg.): Quo vadis Public Relations?
Auf dem Weg zum Kommunikationsmanagement: Bestandsaufnahmen und Entwicklungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004,
S. 113-124
– mit Marcus Maurer –
232 Die Kunst der Skandalierung.
Die Innensicht ist nicht die Außensicht.
In: Ulrich Blum, Erich Greipl, Stefan Müller, Wolfgang Uhr (Hrsg.): Krisenkommunikation. Wiesbaden: GWV Fachverlag GmbH 2003, S. 41-54
231 Politiker und Manager in der Mediengesellschaft.
Was beide voneinander lernen können.
In: Lothar Rolke, Volker Wolff (Hrsg.): Die Meinungsmacher in der Mediengesellschaft. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2003, S. 115-124
230 Image-Optimierung.
Eine empirische Studie zu den Images von Gerhard Schröder und Edmund
Stoiber im Bundestagswahlkampf 2002.
In: Ulrich Sarcinelli, Jens Teutscher (Hrsg.): Machtdarstellungen und Darstellungsmacht. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2003,
S. 219-231
– mit Marcus Maurer –
229 Warum die Macht der Fernsehbilder wächst.
Verbale und visuelle Informationen in den Fernsehnachrichten vor den Bundestagswahlen 1998 und 2002.
In: Christina Holtz-Bacha (Hrsg.): Die Massenmedien im Wahlkampf. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2003, S. 82-97
– mit Marcus Maurer –
228 Warum Krisen eskalieren.
In: Michael Kuhn, Gero Kalt, Achim Kinter (Hrsg.): Chefsache Issues Management. Frankfurt: F.A.Z.-Institut 2003, S. 130-139
227 Konsumverhalten im Netz.
In: Georgios Gounalakis (Hrsg.): Rechtshandbuch Electronic Business. München: Verlag C.H. Beck 2003, S. 69-91
– mit Evelyn Engesser –
226 Skrupellose Machenschaften oder widrige Umstände?
Die Darstellung und Wahrnehmung der Ursachen gesellschaftlicher Mißstände. In: Wolfgang Donsbach, Olaf Jandura (Hrsg.): Chancen und Gefahren der Mediendemokratie. Konstanz: UVK 2003, S. 350-366
225 Mediatization of Politics: Theory and Data.
In: Journal of Communication (52) 2002, S. 972-986
224 Öffentliche Meinung und Gewalt.
In: Wilhelm Heitmeyer, John Hagan (Hrsg.): Internationales Handbuch der Gewaltforschung. Opladen: Westdeutscher Verlag 2002, S. 1423-1440
Amerikanisch:
Public Opinion and Violence.
In: Wilhelm Heitmeyer, John Hagan (eds): International Handbook of Violence Research. Dordrecht: Kluwer Academic Publishers 2003,
pp. 1151-1166
223 Wirkung der Massenmedien.
In: Elisabeth Noelle-Neumann, Winfried Schulz, Jürgen Wilke (Hrsg.): Fischer
Lexikon Publizistik Massenkommunikation. Frankfurt/Main: Fischer Verlag 2002, S. 597-647
– mit Elisabeth Noelle-Neumann –
222 Die vierte Gewalt.
In: pr-magazin (33) 2002, S. 32-33
– mit Ute Köbke –
221 Ein Skandal ist ein Skandal – wenn die Ehre auf der Strecke bleibt.
In: Forum Loccum (21) Heft 3, August 2002, S. 6-11. Wieder abgedruckt in: Evangelische Akademie Loccum (Hrsg.): Wie viel Ehre braucht der Mensch? Maßstäbe der Selbstachtung und Formen der Anerkennung, Pößneck: Bertelsmann Media on Demand 2003, S. 83-90 
Spanisch:
Un escándalo es un escándalo: cuando lo que queda en el camino es el honor. In: Konrad-Adenauer-Stiftung (Hrsg.): Diálogo político (22) 2005, S.99-108
220 Erlaubte Übertreibungen.
In: Ute Nawratil, Philomen Schönhagen, Heinz Starkulla jr. (Hrsg.): Medien und Mittler sozialer Kommunikation. Beiträge zu Theorie, Geschichte und Kritik von Journalismus und Publizistik. Festschrift für Hans Wagner. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2002, S. 265-274
– mit Kerstin Knirsch –
219 Skandale in der Kommunalpolitik.
In: Winfried Kösters (Hrsg.): Erfolgreiche Kommunalpolitik 6. Berlin: Raabe-
Fachverlag 2002, S. C 5-2/1-21
218 Politikinszenierung in der Mediengesellschaft.
In: Hermann Hill (Hrsg.): Staatskultur im Wandel. Beiträge der 69. Staatswissenschaftlichen Fortbildungstagung vom 14. bis 16. März 2001 an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer. Berlin: Duncker & Humblot 2002, S. 89-107
217 Die Medien im Krieg.
Journalistische Berichterstattung zu den Terroranschlägen vom 11. September. In: Forschung & Lehre, 2001, S. 630-631
216 Der Einfluß verbaler und visueller Eindrücke auf die Wahrnehmung von Kohl
und Schröder anhand der Fernsehberichterstattung im Bundes-tagswahlkampf 1998.

In: Thomas Knieper, Marion G. Müller (Hrsg.): Kommunikation visuell. Das Bild als Forschungsgegenstand – Grundlagen und Perspektiven, Köln: Herbert von Halem Verlag 2001, S. 118-130
– mit Marcus Maurer –
215 Der Ort der Kontrolle.
Zum Einfluß interner und externer Faktoren auf die Wahlentscheidung.
In: Hans-Dieter Klingemann, Max Kaase (Hrsg.): Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlaß der Bundestagswahl 1998, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2001, S. 599-622
– mit Marcus Maurer –
214 Saldo oder Mittelwert?
Eine vorläufige Antwort auf eine ungestellte Frage.
In: Frank Marcinkowski (Hrsg.): Die Politik der Massenmedien.
Heribert Schatz zum 65. Geburtstag, Köln: Herbert von Halem Verlag 2001,
S. 166-180
– mit Marcus Maurer –
213 Der Ereignisbegriff in der Publizistikwissenschaft.
In: Publizistik (46), 2001, S. 117-139
212 Wie Journalisten Skandale machen.
In: Thorsten Lorenz, Wolfgang Steinig und Willi Wölfing (Hrsg.): Die Medien-
Macher. Programme, Produzenten und Medienpolitik in Deutschland. Weinheim: Beltz Verlag 2001, S. 178-195
211 Handle the Scandal.
Some General Aspects of Scandals and some specific Remarks on the Treatment of Helmut Kohl.
In: Studies in Communication Sciences – Studi di scienze della comunicazione (1), No. 2, 2001, S. 117-136.
210 Der Einfluß des Fernsehens auf die Wahl.
In: Heinrich Oberreuter (Hrsg.): Umbruch ‘98. Wähler, Parteien, Kommunikation, München: Olzog Verlag 2001, S. 161-178
209 The Relevance of Weberian Ethics for Contemporary Journalism.
In: European Journal of Communication 16, London: Sage Publications 2001,
pp. 5-23
– with Kerstin Knirsch –
208 Erklärung oder Deutung der Rolle der Medien?
Die Publizistik-/ Kommunikationswissenschaft im Portrait.
In: Forschung & Lehre, 2001, S. 141-143
207 Der prognostische Gehalt der Nachrichtenwerttheorie.
In: Publizistik (45) 2000, S. 462-475
– mit Rouwen Bastian –
206 Vom Hoffnungsträger zum Angstfaktor.
In: Joachim Grawe, Jean-Paul Picaper (Hrsg.): Streit ums Atom. Deutsche,
Franzosen und die Zukunft der Kernenergie. München: Piper Verlag 2000,
S. 81-103
Französisch:
De l’espoir à l’angoisse.
In: Jean-Paul Picaper, Joachim Grawe (eds.): Nucléaire, l’Europe partagée,
Paris : Éditions Ramsay 2001, S. 141-160
205 Die Entwicklung der Kriminalitätsberichterstattung.
In: Bundesministerium der Justiz (Hrsg.): Kriminalität in den Medien. Godesberg: Forum Verlag 2000, S. 58-77
204 Problemdimensionen des Journalismus.
Theoretischer Anspruch und empirischer Erfolg.
In: Martin Löffelholz (Hrsg.): Theorien des Journalismus. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2000, S. 81-99
203 The Declining Image of the German Political Elite.
In: The Harvard International Journal of Press/Politics (5) 2000, pp. 71-80
202 Der Zwei-Stufen-Fluß der Massenkommunikation.
Anmerkungen zu einer nie bewiesenen und längst überholten These der Wahlforschung. In: Markus Klein, Wolfgang Jagodzinski, Ekkehard Mochmann, Dieter Ohr (Hrsg.): 50 Jahre Empirische Wahlforschung in Deutschland. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2000, S. 444-464
– mit Marcus Maurer –
201 Die Dominanz der Medien und die Demontage der Politik.
In: Angela Schorr (Hrsg.): Publikums- und Wirkungsforschung, Wiesbaden:
Westdeutscher Verlag 2000, S. 247-260
200 Das Interesse der Allgemeinheit und die Eigeninteressen der Medien.
In: Zeitschrift für Rechtspolitik (33) 2000, S. 134-138
199 Verletzung der Persönlichkeitsrechte durch die Medien.
Halten die Annahmen der Juristen den sozialwissenschaftlichen Befunden
stand? In: Gesellschaft für Rechtspolitik Trier (Hrsg.): Bitburger Gespräche Jahrbuch 1999/I, München: C. H. Beck’sche Verlagsbuchhandlung 2000,
S. 15-34
198 Gesinnungs- und Verantwortungsethik im Journalismus.
Sind Max Webers theoretische Annahmen empirisch haltbar?
In: Matthias Rath (Hrsg.): Medienethik und Medienwirkungsforschung, Opladen: Westdeutscher Verlag 2000, S.11-44
– mit Kerstin Knirsch –
197 Der Nutzen erfolgreicher Inszenierungen.
In: Christina Holtz-Bacha (Hrsg.): Wahlkampf in den Medien – Wahlkampf mit den Medien. Ein Reader zum Wahljahr 1998, Opladen: Westdeutscher Verlag 1999, S. 25-39
– mit Marcus Maurer –
196 The General Public’s Congnitive and Emotional Perception of Mental Illnesses. An Alternative to Attitude-Research.
In: José Guimòn, Werner Fischer, Norman Sartorius (eds.): The Image of Madness. The Public Facing Mental Illness and Psychiatric Treatment, Freiburg: Karger 1999, pp. 56-71
– with Simone Ehmig, Helga Weißbecker, Otto Benkert, Jürgen Sandmann –
195 Medienfolgenabschätzung.
In: Universitas. Zeitschrift für Interdisziplinäre Wissenschaft (54) 1999,
S. 940-951
194 Darstellung von Politik in der Presse.
Eine zeitgeschichtliche Perspektive.
In: Gerhart von Graevenitz, Renate Köcher, Bernd Rüthers (Hrsg.): Vierte Gewalt? Medien und Medienkontrolle, 16. Baden-Württembergisches Kolloquium, Konstanz: UVK Medien 1999, S. 31-68
193 Medien - Objekt der Begierde.
In: Lothar Rolke, Volker Wolff (Hrsg.): Wie die Medien die Wirklichkeit steuern und selber gesteuert werden, Opladen: Westdeutscher Verlag 1999, S. 127-140
192 Nonverbal Communication.
In: Hans Bernd Brosius, Christina Holtz-Bacha (eds.): German Communication Yearbook, New Jersey: Hampton Press Inc. 1999, pp. 9-38
191 Tierversuche oder Vom Nutzen des Schadens in der öffentlichen Diskussion.
In: Versuchstierkunde: Mittler zwischen Forschung und Tierschutz, Hamburg:
Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf 1999, S. 6-18
190 Publizistische Konflikte.
In: Jürgen Wilke (Hrsg.): Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland, Köln: Böhlau Verlag 1999, S. 698-719
189 Zeitungsberichterstattung im Wandel.
In: Jürgen Wilke (Hrsg.): Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland,
Köln: Böhlau Verlag 1999, S. 195-210
188 Die Mediatisierung der Politik.
In: Jürgen Wilke (Hrsg.): Massenmedien und
Zeitgeschichte, Konstanz: UVK Medien 1999, S. 55-63
187 Die Mechanismen der Mediengesellschaft.
In: Diätische Lebensmittel in Praxis und Wissenschaft. Sicherheit in der Diätetik (87) 1998, S. 57-69
186 Die Rolle der Medien bei Direktwahlen.
In: Axel Görlitz, Hans-Peter Barth (Hrsg.): Informale Verfassung. Schriften zur Rechtspolitologie, Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 1998,
S. 125-160
– mit Peter Eps, Holger Pankowski –
185 Die Mediatisierung der Politik.
In: Bürger fragen Journalisten (Hrsg.): Die Rechte und Die Linke in den deutschen Medien, Erlangen: TM-Verlag 1998, S. 75-96
184 Hat das Fernsehen die Wahl entschieden?
Eine vergleichende Analyse der TV-Berichter-stattung in den Jahren 1990,
1994 und 1998. In: Die politische Meinung (43) 1998, S. 14-17
183 Der Nachrichtenwert der Nachrichtenfaktoren.
In: Christina Holtz-Bacha, Helmut Scherer, Norbert Waldmann (Hrsg.):
Wie die Medien die Welt erschaffen und wie die Menschen darin leben, Opladen: Westdeutscher Verlag 1998, S. 19-38
182 Zwischen Rundschau und Welt.
Redaktionelle Linien von Zeitungen, Zeitschriften und Fernsehprogrammen.
In: Medien Tenor (75), 1998, S. 28-29
181 Journalismus als Konfession?
Über den Kirchenaustritt angehender Journalisten.
In: Verlag Johann Wilhelm Naumann (Hrsg.): Katholische Presse oder Die
Scheidung der Geister. Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Deutschen
Tagespost. Würzburg: Naumann Verlag 1998, S.187-196
180 Politische Kommunikation als Persuasion.
In: Otfried Jarren, Ulrich Sarcinelli, Ulrich Saxer (Hrsg.): Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft. Opladen: Westdeutscher Verlag 1998, S. 362-368
179 Motor oder Bremse?
Die Rolle der Medien auf dem Weg zur Einheit.
In: Kurt Imhof, Peter Schulz (Hrsg.): Kommunikation und Revolution.
Band 3, Zürich: Seismo Verlag 1998, S. 393-415
178 The Transformation of Politics Through the Development of the Mass Media.
In: Hans W. Giessen (ed.): Long-Term Consequences on Social Structures
through Mass Media Impact. Berlin: Vistas Verlag 1998, pp. 109-119
177 Political Correctness and Academic Principles.
A Reply to Simpson. In: Journal of Communication (47) Heft 4, 1997,
pp. 102-117
176 Der Einfluß politischer Einstellungen von Journalisten auf die Beurteilung aktueller Kontroversen.
In: Medienpsychologie (9) Heft 4, 1997, S. 271-292
– mit Simone Ehmig –
175 Today's News – Tomorrow's Context.
A Dynamic Model of News Processing.
In: Journal of Broadcasting & Electronic Media (41) 1997, pp. 548-563
– with Gregor Daschmann –
174 Zum Charakter des manifesten Inhalts von Kommunikation.
In: Medien Journal (21) Heft 3, 1997, S. 4-10
173 Politiker als Stars.
In: Werner Faulstich, Helmut Korte (Hrsg.):
Der Star. Geschichte - Rezeption - Bedeutung.
München: Verlag Wilhelm Fink 1997, S. 116-194
172 Gentechnik im Spiegel der Zeit.
In: P. Stadler und G. Kreysa (Hrsg.): Potentiale und Grenzen der Konsensfindung zu Bio- und Gentechnik. 34. Tutzing Symposium, Frankfurt/Main: Dechema e.V. 1997, S. 15-49
171 Geborgte Erfahrungen.
Der Einfluß enttäuschter Lebensentwürfe auf die Nutzung von Fernsehunterhaltung. In: Medienpsychologie (9) Heft 1, 1997, S. 57-74
– mit Helga Weißbecker –
170 Public Opinion on Psychotropic Drugs.
An Analysis of the Factors Influencing Acceptance or Rejection.
In: The Journal of Nervous and Mental Disease (185) Heft 3, 1997,
pp. 152-158
– with O. Benkert, M. Graf-Morgenstern, A. Hillert, J. Sandmann, S. C. Ehmig,
H. Weißbecker, K. Sobota –
169 Die Darstellung des Rüstungswettlaufs zwischen Warschauer Pakt und NATO von 1950-1981 im Spiegel.
In: Ortwin Buchbender, Hansjoachim Mauch (Hrsg.): Verstehen wagen. Beiträge zur politischen Kommunikation. Bonn: Akademie der Bundeswehr für Information und Kommunikation 1996, S. 113-129
168 Mehr Akzeptanz durch mehr Fachinformation?
Wie sehen Angehörige psychisch Kranker die Pharmakotherapie?
In: Deutsche Apotheker Zeitung (135) Heft 11, 1996, S. 23-30
– mit Otfried K. Linde und Simone C. Ehmig –
167 Skandale und Politikverdrossenheit – ein Langzeitvergleich.
In: Otfried Jarren, Heribert Schatz, Hartmut Weßler (Hrsg.): Medien und politischer Prozeß. Politische Öffentlichkeit und massenmediale Politikvermittlung im Wandel. Opladen: Westdeutscher Verlag 1996, S. 41-58
Spanisch:
Escandalos y desencanto frente a la politica.
Un estudio comparado de series temporales.
In: Josef Thesing y Frank Priess (eds.): Globalizacion democracia y medios de comunicacion. Buenos Aires: Ciedla 1999, pp. 113 - 135
166 Form und Inhalt der Bistumspresse.
In: Communicatio Socialis (29) 1996, S. 206-233
– mit Simone C. Ehmig –
165 Worldly Wisdom and Scientific Rationality.
Remarks on the Public Conflict between various Ways of Thought.
In: Jerzego Mikulowskiego Pomorskiego, Zbigniewa Bajki (eds.): Valeriana. Essays on Human Communication, Krakau 1996, pp. 197-209
164 The East German Press.
Fertile Ground for the PDS.
In: German Comments, Juli 1996, pp. 35-40
163 Vermächtnis der Treuhand.
In der Zeitungslandschaft Ostdeutschlands fand die Wende nicht statt.
In: Die politische Meinung, Juli 1996, S. 15-20
162 Abschied von der Objektivität?
Information und Realität.
In: Peter Bubmann und Petra Müller (Hrsg.): Die Zukunft des Fernsehens. Beiträge zur Ethik der Fernsehkultur. Stuttgart u.a.: Verlag W. Kohlhammer 1996, S. 22-34
161 Publizistikwissenschaftliche Aspekte der Meinungsvielfalt.
In: Hans-Bernd Brosius, Andreas Fahr, Camille Zubayr (Hrsg.): Meinung, Meinungsvielfalt, Meinungsrelevanz. Interdisziplinäre Perspektiven. München: Verlag Reinhard Fischer 1996, S. 25-43
160 Inszenierte Wirklichkeiten.
In: medien + erziehung (40) Heft 1, 1996, S. 12-19
159 Ereignis-Serien. Was kann man nach spektakulären Vorfällen über die Wirklichkeit wissen?
In: Claudia Mast (Hrsg.): Markt – Macht – Medien, Publizistik im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und ökonomischen Zielen. Konstanz: UVK Medien 1996, S. 261-272
158 Psychopharmacological Drugs as Represented in the Press.
Results of Systematic Analysis of Newspapers and Popular Magazines.
In: Pharmacopsychiatry (29) 1996, S. 67-71
– with A. Hillert, J. Sandmann, S. C. Ehmig, H. Weißbecker, K. Sobota, O. Benkert _
157 Mit beschränkter Haftung.
Zum Verantwortungsbewußtsein von Fernsehredakteuren.
In: Jürgen Wilke (Hrsg.): Ethik der Massenmedien. Wien:
Wilhelm Braumüller 1996, S. 158-176.
156 Publizistische Schlagseiten.
Kohl und Scharping in Presse und Fernsehen.
In: Christina Holtz-Bacha, Lynda Lee Kaid (Hrsg.): Wahlen und Wahlkampf in den Medien. Untersuchungen aus dem Wahljahr 1994. Opladen: Westdeutscher Verlag 1996, S. 81-100
– mit Markus Rettich –
155 Wahrnehmungsprägende Gestaltungsmerkmale in der Anzeigen-Werbung.
In: Meine Familie & ich (Hrsg.): Know-how: Food Advertising. Eine Analyse dernWerbesprache aud den Blickwinkeln Inhaltsanalyse, EPSY, Umfrage. München: FMC Magazin Verlag 1995, S. 32-69
– mit Andreas Czaplicki und Susanne Baldauf –
154 Medienzugang, Medienmonopol, Medienkonzentration.
Läßt sich mit rechtlichen Mitteln Meinungs- und Programmvielfalt sichern?
In: Bitburger Gespräche. Jahrbuch 1995/II. München: C. H. Beck’sche Verlagsbuchhandlung 1995, S. 1-82
153 Skandal im Wahlbezirk.
Der Einfluß der Presse auf die Wahl des Münchner Oberbürgermeisters 1993. In: Publizistik (40) 1995, S. 305-326
– mit Peter Eps und Dirk Augustin –
152 The Impact of Key Events on the Presentation of Reality.
In: European Journal of Communication (10) 1995, pp. 371-390
– with Johanna Habermeier –
151 Killer and Victim Issues.
Issue Competition in the Agenda-Setting Process of German Television.
In: International Journal of Public Opinion Research (7) 1995, pp. 211-231
– with Hans-Bernd Brosius –
150 Der Auftrag der Medien in der Spannung zwischen Forschung und Gesellschaft.
In: Max-Planck-Gesellschaft (Hrsg.): Der schrumpfende Freiraum der Forschung. Symposium der Max-Planck-Gesellschaft, Schloß Ringberg/Tegernsee, Mai 1994, München: Max-Planck-Gesellschaft 1995,
S. 266-284
149 Fernsehunterhaltung als Brücke zur Realität.
Wie die Zuschauer mit der Lindenstraße und dem Alten umgehen.
In: Rundfunk und Fernsehen (43) 1995, S. 139-158
– mit Christiane Tullius –
148 Psychopharmaka in den Medien.
Ergebnisse einer systematischen Analyse von Text- inhalten und Abbildungen. In: Nervenarzt (66) 1995, S. 835-844
– A. Hillert, J. Sandmann, S. C. Ehmig, H. Weißbecker, K. Sobota und
O. Benkert -
147 Widerstände der Bevölkerung gegen Psychopharmaka.
Zur Bedeutung eigener Erfahrungen, aktueller Medienberichte und ideologischer Grundhaltungen.
In: Paul Schölmerich, Christoph Fuchs und Gerhard Thews (Hrsg.): Fortschritte in der Medizin und Erwartungen der Gesellschaft. Stuttgart: Gustav Fischer Verlag 1995, S. 229-242
146 Die Bedeutung der Fernsehbilder für das Realitätsverständnis der Fernsehzuschauer.
In: Bodo Franzmann, Werner D. Fröhlich, Hilmar Hoffmann, Balz Spörri und
Rolf Zitzlsperger (Hrsg.): Auf den Schultern von Gutenberg. München: Quintessenz 1995, S. 246-251
145 Press Coverage of Genetic Engineering in Germany.
Facts, Faults and Causes.
In: Dieter Brauer (ed.): Legal, Economic and Ethical Dimensions. Weinheim
u.a.: VCH Verlagsgesellschaft 1995, S. 496-504 (= Biotechnology: A multi volume comprehensive treatise, edited by H.-J. Rehm und G. Reed,
2. edition, volume XII)
– with Simone C. Ehmig –
144 Individual and Institutional Impacts upon Press Coverage of Sciences.
The Case of Nuclear Power and Genetic Engineering in Germany.
In: Martin Bauer (ed.): Resistance to New Technology.
Cambridge: Cambridge University Press 1995, pp. 357-377
143 Die Gentechnik in der Medienberichterstattung.
In: Wolfgang Barz, Bernd Brinkmann, Hans-Jürgen Ewers (Hrsg.): Gentechnologiein Deutschland. Münster: Lit-Verlag 1995, S. 195-213
142 Das fehlende Bindeglied.
In: Otfried Jarren, Bettina Knaup, Heribert Schatz (Hrsg.): Rundfunk im politischen Kommunikationsprozeß. Jahrbuch 1995 der Arbeitskreise Politik und Kommunikation der VPW und der DGPuk, Münster: Lit-Verlag 1995,
S. 144-161
– mit Hans-Bernd Brosius und Stefan Dahlem –
141 Charakter oder Sachkompetenz von Politikern.
Woran orientiert sich der Wähler?
In: Hans Dietmar Klingemann, Max Kaase (Hrsg.): Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlaß der Bundestagswahl 1990: Westdeutscher Verlag 1994,
S. 472-505
140 Objektiver Inhalt und subjektives Verständnis aktueller Zeitungsberichte.
In: Medienpsychologie (6) 1994, S. 302-322
– mit Christiane Tullius und Susanne Augustin –
139 Die deutsche Vereinigung im Fernsehen.
In: Konrad-Adenauer-Stiftung (Hrsg.): "Das DDR-Bild" Einschätzungen und
Wahrnehmungen in Politik und Medien. Interne Studien (103) 1994, S. 35-49
– mit Andreas Czaplicki –
138 Gewaltdarstellung im Fernseh- und Videobereich.
In: Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen., Luxembourg: Publications du Centre Universitaire Luxembourg 1994, S. 93-100
137 Wirkung von Gewaltdarstellungen in den Massenmedien.
In: Elisabeth Noelle-Neumann, Winfried Schulz, Jürgen Wilke (Hrsg.): Fischer
Lexikon Publizistik Massenkommunikation. Frankfurt/Main: Fischer Verlag 1994, S. 571-583
In: Elisabeth Noelle-Neumann, Winfried Schulz, Jürgen Wilke (Hrsg.): Fischer
Lexikon Publizistik Massenkommunikation. Frankfurt/Main: Fischer Verlag 1999, S. 571-583 (unveränderter Nachdruck)
In: Elisabeth Noelle-Neumann, Winfried Schulz, Jürgen Wilke (Hrsg.): Fischer
Lexikon Publizistik Massenkommunikation. Frankfurt/Main: Fischer Verlag 2002, S. 648-658 (überarbeitet)
136 Publizistische Konflikte.
Begriffe, Ansätze, Ergebnisse.
In: Friedhelm Neidhardt (Hrsg.): Öffentlichkeit, Öffentliche Meinung, Soziale
Bewegungen. Opladen: Westdeutscher Verlag 1994, S. 214-233
135 Predictions of the Public Agenda from Television Coverage.
In: Journal of Broadcasting & Electronic Media (38) 1994, pp. 163-177
– with David P. Fan, Hans-Bernd Brosius –
134 Partei- oder Kandidatenkompetenz?
Zum Einfluß der wahrgenommenen Sachkompetenzen auf die Wahlabsichten
bei der Bundestagswahl 1990.
In: Hans Rattinger, Oscar W. Gabriel, Wolfgang Jagodzinski (Hrsg.): Wahlen
und politische Einstellungen im vereinigten Deutschland. Frankfurt/Main:
Peter Lang 1994, S. 153-188
– mit Hans-Bernd Brosius und Stefan Dahlem –
133 Entwicklungstendenzen der Medien.
In: Hoffmann, Hilmar (Hrsg.): Gestern begann die Zukunft. Festschrift zum 60. Geburtstag von Dieter Stolte am 18. September 1994. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1994, S. 330-332
132 Nachzügler und Bummelanten?
Was sind die Motive und Perspektiven von Langzeitstudierenden?
In: Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hrsg.): Forschung & Lehre (4) 1994, S. 129-131
131 Rationalität und Irrationalität in der Berichterstattung über Gentechnik.
In: Lothar Willmitzer, Günter Altner, Hans Mathias Kepplinger, Hans Mohr
(Hrsg.): Rationalität und Irrationalität in der Gentechnologie - Diskussion. Bonn, 1994, S. 22-43 (= Aktuelle Fragen der Politik 6)
130 Historical Notes on German Press Coverage of Technology.
In: Risk: Health, Safety & Environment (213) 1994, pp. 213-221
129 Zur Rolle der Medien in der politischen Willensbildung.
In: Bürger fragen Journalisten (Hrsg.): Telekratie. Entscheidet das Fernsehen
die Wahlen? Erlangen: TM-Verlag 1994, S. 41-54
128 Towards a System Theory of Political Communication.
In: David L. Paletz (ed.): Political Communication Research: Approaches, Studies, Assessments. Norwood, New Jersey: Ablex 1994, pp. 1-25
127 Wie sehen sich die Deutschen?
In: Eduard J. M. Kroker, Bruno Dechamps (Hrsg.): Die Deutschen auf der Suche nach ihrer neuen Identität? Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Zeitung / Wirtschaftsbücher 1993, S. 45-59
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. Königsteiner Forum, 1995, S. 45-59 (unveränderter Nachdruck)
126 Im Trivialen vereint? Wie Ost- und Westdeutsche die „Lindenstraße“ wahrnehmen. In: Reinhard Kreile (Hrsg.): Medientage München 1992, München: 1993, S. 117-185
125 Die Treuhandanstalt im Bild der Öffentlichkeit.
In: Wolfram Fischer, Herbert Hax, Hans Karl Schneider (Hrsg.): Treuhandanstalt. Das Unmögliche wagen. Berlin: Akademie Verlag 1993,
S. 357-373
– mit Christian Kolmer –
Englisch:
The public image of the THA.
In: Wolfram Fischer, Herbert Hax, Hans Karl Schneider (eds): Treuhandanstalt. The impossible challenge. Berlin: Akademie Verlag 1996, pp. 353-368
124 Kritik am Beruf.
Zur Rolle der Kollegenkritik im Journalismus.
In: Walter A. Mahle (Hrsg.): Journalisten in Deutschland(39). München: Verlag Öhlschläger 1993, S. 161-183
123 Die Wirkung von Gewaltdarstellungen in der aktuellen Fernseh-berichterstattung.
In: Medien Psychologie(5) 1993, S. 160-189
– mit Thea Giesselmann –
122 Am Pranger.
Der Fall Späth und der Fall Stolpe.
In: Wolfgang Donsbach, Otfried Jarren, Hans Mathias Kepplinger, Barbara
Pfetsch (Hrsg.): Beziehungsspiele - Medien und Politik in der öffentlichen Diskussion. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung 1993, S. 159-220
– mit Peter Eps, Frank Esser, Dietmar Gattwinkel –
121 Erkenntnistheorie und Forschungspraxis des Konstruktivismus.
In: Günter Bentele, Manfred Rühl (Hrsg.): Theorien öffentlicher Kommunikation. München: Verlag Öhlschläger 1993, S. 118-125
120 Helmut Kohl und Oskar Lafontaine im Fernsehen.
Quellen der Wahrnehmung ihres Charakters und ihrer Kompetenz.
In: Christina Holtz-Bacha, Lynda Lee Kaid (Hrsg.): Die Massenmedien im Wahlkampf. Opladen: Westdeutscher Verlag 1993, S. 144-184
– mit Stefan Dahlem und Hans-Bernd Brosius –
119 Collective Memory and Political Generations.
A Survey of German Journalists.
In: Political Communication (10) 1993, pp. 211-229
– with Kurt Lang, Gladys Engel Lang, Simone Ehmig –
118 Paradigmenwechsel durch Ökologie.
Umweltbotschaften in den Medien und Publikumsreaktionen.
In: Medienwissenschaft Schweiz (1) 1993, S. 1-10
117 Technik-Kritik in den Medien.
Gesellschaftliche Ursachen publizistischer Technik-Kritik.
In: Heinz Bonfadelli, Werner A. Meier (Hrsg.): Krieg, Aids, Katastrophen... Festschrift für Ulrich Saxer. Konstanz: UVK Verlag 1993, S. 193-211
116 Experimentelle Untersuchung zur patientenfreundlichen Gestaltung von Packungsbeilagen für Arzneimittel.
In: Die Pharmazeutische Industrie (54) 1992, S. 566-574
– mit Helga Weißbecker –
115 Gewaltdarstellung im Fernseh- und Videobereich. Statement I.
In: Reinhard Kreile (Hrsg.) Medientage München 1991, München: 1992,
S. 239-244
114 Die Rolle der Medien in Konflikten.
In: Alexander Demuth (Hrsg.): Imageprofile '92, (5) Düsseldorf: Econ Verlag
1992, S. 30-45
113 Linear and Nonlinear Models of Agenda-Setting in Television.
In: Journal of Broad- casting & Electronic Media (36) 1992, pp. 5-23
– with Hans-Bernd Brosius –
112 Kritik und Selbstkritik im Journalismus.
In: Bürger fragen Journalisten (Hrsg.): Pressefreiheit und Pressewahrheit. Kritik und Selbstkritik im Journalismus, Erlangen: TM-Verlag 1992, S. 29-42
111 Lebensklugheit und wissenschaftliche Rationalität.
Bemerkungen zum öffentlichen Konflikt verschiedener Denkstile.
In: Oscar Gabriel, Ulrich Sarcinelli, Bernhard Sutor, Bernhard Vogel (Hrsg): Der demokratische Verfassungsstaat. Theorie, Geschichte, Probleme. Festschrift für Hans Buchheim zum 70. Geburtstag. München: R. Oldenbourg Verlag 1992, S. 177-193
110 Put In The Public Spotlight.
Instrumental Actualization Of Actors, Events And Aspects In The Coverage On
Nicaragua. In: Stanley Rothman (eds.): The Mass Media In Liberal Democratic Societies. New York: Paragon House 1992, pp. 201-219
109 Instrumentelle Aktualisierung.
Grundlagen einer Theorie kognitiv-affektiver Medienwirkungen.
In: Winfried Schulz (Hrsg.): Medienwirkungen. Einflüsse von Presse, Radio und Fernsehen auf Individuum und Gesellschaft. Weinheim: VCH Verlagsgesellschaft Acta humaniora 1992, S. 161-189
– mit Hans-Bernd Brosius, Joachim Friedrich Staab, Günter Linke –
Englisch:
Opinion Formation in Mediated Conflicts and Crises.
A Theory of Cognitive-Affective Media Effects.
In: International Journal of Public Opinion Research (3) 1991, pp. 132-156
– with Hans-Bernd Brosius, Joachim Friedrich Staab –
108 Artificial Horizons.
How The Press Presented And How The Population Received Technology In
Germany From 1965-1986.
In: Stanley Rothman (eds.): The Mass Media In Liberal Democratic Societies.
New York: Paragon House 1992, pp. 147-176
107 Die Wirkung der Massenmedien – insbesondere des Fernsehens – auf Politik
und öffentliche Meinung.

In: Erwachsenenbildung (37) 1991, S. 123-125
106 Negativität als Nachrichtenideologie.
In: Publizistik (36) 1991, S. 330-342
– mit Helga Weißbecker –
105 Der Einfluß von Musik auf die Wahrnehmung und Interpretation einer symbolisierten Filmhandlung.
In: Rundfunk und Fernsehen (39) 1991, S. 487-505
– mit Hans-Bernd Brosius
104 Historische Ereignisse im Bewußtsein von Journalisten.
In: Walter A. Mahle (Hrsg.): Medien im vereinten Deutschland. Nationale und
internationale Perspektiven. München: Verlag Öhlschläger 1991, S. 127-138
103 Wochenend-Vielseher und Wochenend-Wenigseher unter Vorschulkindern.
In: Medien Psychologie (3) 1991, S. 300-315
– mit Sabine Holicki –
102 Public Perception of R & D.
In: 7th Symposium Adjusting R & D Centres in a Changing Europe. Roskilde:
Ris National Laboratory 1991, pp. 63-103
101 Verständlichkeit der Mustergebrauchsinformationen (Packungsbeilagen) des Bundesgesundheitsamtes (BGA).
In: Die Pharmazeutische Industrie (53) 1991, S. 886-895
100 Instrumental Actualization.
A Theory of Mediated Conflicts.
In: European Journal of Communication (6) 1991, pp. 263-290
– with Hans-Bernd Brosius, Joachim Friedrich Staab –
99 Falsch dargestellt.
Die Freiheit als bewegte Kraft der Revolution.
In: Die Politische Meinung (261) 1991, S. 86-91
98 West Germans' Perceptions of Nato and The Warsaw Pact.
Long-Term Content Analysis of Der Spiegel and Trends in Public Opinion.
In: Hans Rattinger, Don Munton (eds.): Debating National Security, Frankfurt: 1991, pp. 239-268
– with Wolfgang Donsbach, Elisabeth Noelle-Neumann –
97 The Impact of Presentation Techniques: Theoretical Aspects and Empirical Findings. In: Frank Biocca (eds.): Television and Political Advertising. Vol. 1: Psychological Processes. Hillsdale: Lawrence Earlbaum Ass. 1991,
pp. 173-194
96 Kritik der Kritik.
Replik zu Ruhrmann und Haller.
In: Jens Krüger, Stepan Ruß-Mohl (Hrsg.): Risikokommunikation. Technikakzeptanz, Medien und Kommunikationsrisiken. Berlin: Edition Sigma 1991, S. 197-217
95 Aufklärung oder Irreführung?
Die Darstellung von Technikfolgen in der Presse 1965-1986.
In: Jens Krüger, Stephan Ruß-Mohl (Hrsg.): Risikokommunikation. Technikakzeptanz, Medien und Kommunikationsrisiken. Berlin: Edition Sigma 1991, S. 109-143
94 Medien und Technikdarstellung.
In: Hans Lenk, Matthias Maring (Hrsg.): Technikverantwortung. Güterabwägung - Risikobewertung - Verhaltenskodizes. Frankfurt/Main: Campus Verlag 1991, S. 228-241
93 Ökologische Wirklichkeit und gesellschaftliche Wahrnehmung.
In: Hans Schäfer, Johannes Schlemmer (Hrsg.): Nur Alarm und nie Entwarnung? Die journalistische Behandlung ökologischer Probleme. Mainau: 1991, S. 17-30
92 Advertising – To inform or to communicate?
How far can advertising be used to inform?
In: Swiss Pharma (12) Heft 5a, 1990, pp. 73-77
91 Positive Effekte durch negative Informationen?
In: Vierteljahreshefte für Media und Werbewirkung (4) 1990, S. 28-33.
90 Realität, Realitätsdarstellung und Medienwirkung.
In: Jürgen Wilke (Hrsg.): Fortschritte der Publizistikwissenschaft, Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 1990, S. 39-55
89 Die Entwicklung des Instituts für Publizistik in Zahlen.
In: Jürgen Wilke (Hrsg.): Fortschritte der Publizistikwissenschaft, Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 1990, S. 205-222
88 Contrast Effects of Nonverbal Behavior in Television Interviews.
In: Communications 15, 1990, pp. 121-134
– with Hans-Bernd Brosius, Norbert Heine –
87 Der Einfluß der Parteibindung und der Fernsehberichterstattung auf die Wahlabsichten der Bevölkerung.
In: Max Kaase, Hans-Dieter Klingemann (Hrsg.): Wahlen und Wähler, Analysen aus Anlaß der Bundestagswahl 1987, Opladen: Westdeutscher Verlag 1990, S. 675-686
– mit Hans-Bernd Brosius –
86 Kein Schadenersatz.
Kommunikationsschäden – ein vernachlässigtes Problem.
In: Die Politische Meinung (35) 1990, März/April, S. 90-95
85 Sinngebung durch Politik?
In: Zeitschrift zur politischen Bildung und Information (3) 1990, S. 75-81
84 Professionalism in the Media World?
In: European Journal of Communication (5) 1990, pp. 285-311
– with Renate Köcher –
83 Medieninhalte und Gewaltanwendung.
In: Hans Dieter Schwind, Jürgen Baumann (Hrsg.): Ursachen, Prävention und
Kontrolle von Gewalt. Analysen und Vorschläge der Unabhängigen Regierungskommission zur Verhinderung und Bekämpfung von Gewalt (Gewaltkommission). Bd. 3, Berlin: Duncker und Humboldt 1990, S. 381-396
– mit Stefan Dahlem –
82 The Agenda-Setting Function of Television News. Static and Dynamic Views.
In: Communication Research (17) 1990, pp. 183-211
– with Hans-Bernd Brosius –
81 Sehen ist nicht Erinnern, Erinnern ist nicht Verstehen.
In: Viertel-Jahreshefte für Media und Werbewirkung (1) 1990, S. 26-33
80 Versagen die Aufsichtsgremien?
Kontrolle im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
In: Klaus Weigelt (Hrsg.): Die gerechte Medienordnung? – Rundfunk und Fernsehen an der Schwelle zum 21. Jahrhundert. Bonn: 1990, S.22-30
79 Wertewandel.
Technikdarstellung in den Medien und Technikverständnis der Bevölkerung.
In: Chemie-Ingenieur-Technik (62) 1990, S. 465-473
78 The Impact of Camera Perspectives on the Perception of a Speaker.
In: Studies in Educational Evaluation (16) 1990, pp. 133-156
– with Wolfgang Donsbach –
77 Instrumentelle Aktualisierung.
Grundlagen einer Theorie publizistischer Konflikte.
In: Max Kaase, Winfried Schulz (Hrsg.): Massenkommunikation. Theorien, Methoden, Befunde. Opladen: Westdeutscher Verlag 1989, S. 199-220
– mit Hans-Bernd Brosius, Joachim Friedrich Staab und Günter Linke –
76 Analyse zum Einfluß subjektiver Faktoren auf die Konstruktion von Realität.
In: Bürger fragen Journalisten e. V. (Hrsg.): Kernenergie. Berichterstattung in
ausgewählten Printmedien. Erlangen: TM Verlag, 1989, S. 9-45
75 Nonverbale Kommunikation: Darstellungseffekte.
In: Elisabeth Noelle-Neumann, Winfried Schulz, Jürgen Wilke (Hrsg.): Das Fischer Lexikon Publizistik Massenkommunikation. Frankfurt/Main:
Fischer Verlag 1989, S. 241-255
In: Elisabeth Noelle-Neumann, Win- fried Schulz, Jürgen Wilke (Hrsg.):
Das Fischer Lexikon Publizistik Massenkommunikation. Frankfurt/Main: Fischer Verlag 1994, S. 337-365 (überarbeitet)
In: Elisabeth Noelle-Neumann, Winfried Schulz, Jürgen Wilke (Hrsg.):
Das Fischer Lexikon Publizistik Massenkommunikation. Frankfurt/ Main: Fischer Verlag 1999, S. 337-365 (unveränderter Nachdruck)
In: Elisabeth Noelle-Neumann, Winfried Schulz, Jürgen Wilke (Hrsg.):
Fischer Lexikon Publizistik Massenkommunikation. Frankfurt/Main:
Fischer Verlag Frankfurt/Main: 2002, S. 363-391 (überarbeitet)
74 Kommunikationspolitik.
In: Elisabeth Noelle-Neumann, Winfried Schulz, Jürgen Wilke (Hrsg.): Das Fischer Lexikon Publizistik Massenkommunikation. Frankfurt/Main: Fischer Verlag 1989, S. 85-98
In: Elisabeth Noelle-Neumann, Winfried Schulz, Jürgen Wilke (Hrsg.): Das Fischer Lexikon Publizistik Massenkommunikation. Frankfurt/Main: Fischer Verlag 1994, S. 116-139 (überarbeitet)
73 Content Analysis and Reception Analysis.
In: American Behavioral Scientist (33) 1989, pp. 175-182
72 Theorien der Nachrichtenauswahl als Theorien der Realität.
In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament B 15/1989, 7. April 1989, S. 3-16
71 Voluntaristische Grundlagen der Politikberichterstattung.
In: Frank E. Böckelmann (Hrsg.): Medienmacht und Politik. Mediatisierte Politik und politischer Wertewandel. Berlin: Volker Spieß 1989, S. 59-83
70 Paradigms Lost?
In: Brenda Dervin, Lawrence Grossberg, Barbara J. O'Keefe, Ellen Wartella
(eds.): Rethinking Communication. Vol. 1: Paradigm Issues. Newbury Park: Sage Publications 1989, pp. 184-186
69 Wirklichkeitsbezug und Bewertungsmaßstäbe der Medien.
In: Wolfgang Ockenfels (Hrsg.): Macht und Moral der Medien.
Trier: Paulinus Verlag 1989, S. 75-100
68 The Impact of Television on Ideas and Cultural Values in Tunisia.
An Empirical Study.

In: Helmut Danner (eds.) Mass Media and Arab Identity. Cairo: Shoronk Press 1989, pp. 73-86
– with Wolfgang Donsbach, Rainer Auer, Mohamed Ali Kembi, Mohamed Hamdane, Rached Skik –
67 The Changing Functions of the Mass Media.
A Historical Perspective.
In: Gazette (44) 1989, pp. 177-189
66 Funktionswandel der Massenmedien im demokratischen Staat.
In: Kath. Fachhochschule Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Einfluß der Medien auf
unsere Gesellschaft. Köln: 1989, S. 3-13
65 Media Tone and Public Opinion.
A Longitudinal Study of Media Coverage and Public Opinion on Chancellor
Kohl. In: International Journal of Public Opinion Research 1, 1989,
pp. 326-342
– with Wolfgang Donsbach, Hans-Bernd Brosius –
64 Dallas und Mohamed.
Wie das Fernsehen das Denken und Leben in ländlichen Regionen Tunesiens
verändert. In: Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hrsg.): Forschungsmagazin 1988, S. 34-40
– mit Wolfgang Donsbach –
63 Zum Verhältnis von Rechtsbewußtsein und Medienberichterstattung. Anmerkungen zur Veränderung von Normen und Legitimitätsvermutungen.
In: Klaus Weigelt (Hrsg.): Freiheit – Recht – Moral. Bonn: Bonner Verlag 1988, S. 82-95
62 Der Einfluß der Rundfunkräte auf die Programmgestaltung der öffentlichrechtlichen Rundfunkanstalten.
In: Ernst Joachim Mestmäcker (Hrsg.): Offene Rundfunkordnung. Gütersloh:
Verlag Bertelsmann Stiftung 1988, S. 453-493
61 Der Weg in die publizistische Krise der Kernenergie.
In: VGB Kraftwerkstechnik (68) 1988, S. 1221-1227
Englisch:
The Way into the Media Crisis of Nuclear Energy.
In: VGB Kraftwerkstechnik (68) 1988, pp. 1085-1091
60 Die Kernenergie in der Presse.
Eine Analyse zum Einfluß subjektiver Faktoren auf die Konstruktion von Realität. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (40) 1988, S. 659-683
59 Die Kernenergie in den Massenmedien oder Die Rhetorik der Angst.
In: Deutsches Atomforum e.V. (Hrsg.): Kernenergie heute. Die großen Themen. Bonn: Inforum 1988, S. 71-103
58 Künstliche Horizonte.
Die Darstellung von Technik in Zeitungen und Zeitschriften der Bundesrepublik Deutschland von 1965 bis 1986.
In: Joachim Scharioth, Harald Uhl (Hrsg.): Medien und Technikakzeptanz.
München: R. Oldenbourg Verlag 1988, S. 111-152
– mit Rainer Mathes –
57 Gemeinnutz und Eigennutz im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
In: Walter A. Mahle (Hrsg.): Intermediärer Wettbewerb nach dem Ende des öffentlich-rechtlichen Monopols. Berlin: Volker Spieß 1988, S. 111-126
56 More Than Learning.
The Diffusion of News on the Assassination of Olof Palme in England, Germany, Italy and Hungary.
In: European Journal of Communication (2) 1987, pp. 185-195
– with Adám Levendel, Marino Livolsi, Mallory Weber –
55 Der Münchner Katholikentag 1984 im Fernsehen.
In: Hans Maier, Otto B. Roegele, Manfred Spieker (Hrsg.): Katholikentage im
Fernsehen. Paderborn: Ferdinand Schöningh 1987, S. 57-71
– mit Wolfgang Donsbach –
54 Massenmedien und politische Sozialisation.
In: Dirk Berg-Schlosser, Jakob Schissler (Hrsg.): Politische Kultur in Deutschland. Bilanz und Perspektive der Forschung. Opladen: Westdeutscher Verlag 1987, S. 183-196
– mit Rainer Mathes –
53 Erwiderung auf die Kritik von Helmut Thome.
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (39) 1987,
S. 790-795
– mit Wolfgang Donsbach, Hans-Bernd Brosius u. Joachim Friedrich Staab –
52 Begriffe und Modelle langfristiger Medienwirkungen.
In: Walter A. Mahle (Hrsg.): Langfristige Medienwirkungen, Berlin: Volker Spieß 1986, S. 27-38
51 The Influences of Changes in Camera Perspective on the Perception of a
Speaker.

In: Communication (12) No. 2, 1986, pp. 38-43
– with Wolfgang Donsbach –
50 Medientenor und Bevölkerungsmeinung. Eine empirische Studie zum Image
Helmut Kohls.
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (38) 1986,
S. 247-279
– mit Wolfgang Donsbach, Hans-Bernd Brosius und Joachim Friedrich Staab –
49 Vertreten die Medien das Interesse der Allgemeinheit?
In: Hessische Blätter für Volksbildung (3) 1986, S. 214-218
48 Massenmedien.
In: Peter Haungs (Hrsg.): 40 Jahre Rheinland-Pfalz. Eine politische Landeskunde. Mainz: Verlag H. Schmid 1986, S. 549-574
– mit Rainer Mathes –
47 The Impact of Television on Rural Areas of Tunisia.
A panel field experiment on changes in social perception, attitudes, and roles
after the introduction of television.
In: Revue tunisienne de communication (10) 1986, pp. 107-164
– with Wolfgang Donsbach, Rainer Auer, Mohamed Ali Kembi, Mohamed Hamdane, Rached Skik –
46 Die Funktionen der Massenmedien in der Alltagskommunikation.
In: Publizistik (31) 1986, S. 118-128
– mit Verena Martin –
Englisch:
Functions of Mass Media in Interpersonal Communication.
In: Communication (12) No. 2, 1986, pp. 58-66
Französisch:
Les fonctions des mass-média dans les conversations.
In: Institut de Presse et des Sciences de L'Information (ed.): Méthodes de recherche en sciences de l'information. Tunis: 1980, pp. 106-141
45 Media and Conscientious Objection in the Federal Republic of Germany.
In: David Paletz (ed.): Political Communication Research: Approaches, Studies, Assessments. Norwood, New Jersey: Ablex, 1986, pp. 109-128
– with Michael Hachenberg –
44 Freiheit und Verantwortung der Medien im Lichte der Verfassung und der Publizistikwissenschaft.
In: Zentrum Innere Führung (Hrsg.): Verfassungsrecht und politische Praxis.
Koblenz: 1985, S. 45-75
– mit Dagmar Nonn und Klaus Hofmann –
43 Systemtheoretische Aspekte politischer Kommunikation.
In: Publizistik (30) 1985, S. 247-264
In: Wolfgang Langenbucher (Hrsg.): Politische Kommunikation. Grundlagen,
Strukturen, Prozesse. Wien: Wilhelm Braumüller 1986, S. 172-189 (unveränderter Nachdruck)
42 Die Wirkung nonverbaler Faktoren.
In: Walter A. Mahle (Hrsg.): Fortschritte der Medienwirkungsforschung? Neue
theoretische und methodische Ansätze und Fortschritte der Medienwirkungs-forschung. Berlin: Volker Spieß 1985, S. 29-33
41 Meinungsverteilung und Medienwirkung.
Eine empirische Untersuchung zur Balance theorie Fritz Heiders.
In: Ulrich Saxer (Hrsg.): Gleichheit oder Ungleichheit durch Massenmedien?
München: Verlag Ölschläger 1985, S. 33-48
40 Massenmedien: Macht ohne Verantwortung?
In: Karl-Jürgen Wilbert (Hrsg.): Reden wir morgen in Sprechblasen? Auf dem
Weg zu einer neuen Medienlandschaft (3), Koblenz: 1985, S. 70-90
In: Michael Kunczik, Uwe Weber (Hrsg.): Fernsehen. Aspekte eines Mediums.
Köln: Böhlau Verlag 1990, S. 20-30 (unveränderter Nachdruck)
39 Les Effets de la Télévision dans un milieu rural tunisien.
In: Communications 11, 1985, pp. 75-97
– avec Wolfgang Donsbach, Mohamed Hamdane, Mohamed Ali Kembi, Rached Skik –
38 Kopfgeburten.
Die politischen Aspekte publizistischer Manipulationen.
In: Die politische Meinung (213) 1984, S. 22-27
37 Instrumentelle Aktualisierung.
In: Publizistik (29) 1984, S. 94
36 Gesellschaftspolitik und Neue Medien.
In: Konrad Adenauer Stiftung (Hrsg.): Neue Medien. Melle: Verlag Ernst Knuth 1984, S. 363-368
35 Development of Communication in Postwar Germany.
Remarks on Media Use and Social Change.
In: The Bulletin of the Institute for Communications Research, Tokyo:
Keio University 1984, pp. 1-29
34 Der Einfluß der Kameraperspektiven auf die Wahrnehmung eines Parteiredners durch Anhänger, Gegner und neutrale Zuschauer.
In: Winfried Schulz, Klaus Schönbach (Hrsg.): Massenmedien und Wahlen.
München: Verlag Ölschläger 1983, S. 406-423
– mit Wolfgang Donsbach –
Englisch:
The Influence of Camera Perspectives on the Perception of a Politician by Supporters, Opponents, and Neutral Viewers.
In: David Paletz (ed.): Political Communication Research: Approaches, Studies, Assessments. Norwood, New Jersey: Ablex 1986, pp. 62-72
33 Erwiderung an Klaus Merten.
In: Winfried Schulz, Klaus Schönbach (Hrsg.): Massen- medien und Wahlen.
München: Verlag Ölschläger 1983, S. 442-445
32 Political Parties' Communications Policy in the FRG.
In: Gazette (32) 1983, S. 169-178
31 Les Effects de la Télévision dans un Milieu rural Tunisien.
In: Institut de Presse et des Sciences de L'Information (eds.): Les Effects de la Télévision dans un Milieu Rural Tunisien. Tunis: 1983, pp. 29-77
– avec Wolfgang Donsbach –
30 German Media and Oil Supply in 1978 and 1979.
In: Nelson Smith, Leonard J. Theberge (eds.): Energy Coverage - Media Panic. An International Perspective. New York: Longman 1983, pp. 22-49
29 Funktionswandel der Massenmedien.
In: Manfred Rühl, Heinz-Werner Stuiber (Hrsg.): Kommunikationspolitik in Forschung und Anwendung. Festschrift für Franz Ronneberger. Düsseldorf, Droste Verlag, 1983, S. 47-64
28 Meinungsforschung/Demoskopie.
In: Wolfgang W. Mickel (Hrsg.): Handlexikon zur Politikwissenschaft. München: Franz Ehrenwirt Verlag, 1983, S. 289-291, Neuauflage 1986
27 De l'Expérience Interne.
In: Institut de Presse et des Sciences de L'Information (Hrsg.): Enquête empirique: Dépouillement des données recueillies. Tunis: 1982, pp. 95-109
26 Die Grenzen des Wirkungsbegriffes.
In: Publizistik (27) 1982, S. 98-113
25 Visual Biases in Television Campaign Coverage.
In: Communication Research (9) 1982, pp. 432-446
In: Ellen Wartella, D. Charles Whitney, Sven Windahl (eds.): Mass Communication Review Yearbook (4), Beverly Hills: Sage 1983, pp. 391-405 (reprinted)
24 The Influence of Camera Angles and Political Consistency on the Perception of a Party Speaker.
In: Centre de Recherche sur L'Information et la Communication. Université de Paris I (ed.): Colloque International sur la Persuasion Sociale. Paris: Éditions Anciens ENPC 1981, pp. 107-120
Französisch:
L'Influence des Perspectives de la Caméra et de la Consistence de la Perception d'un Acteur Politique.
In: Institut de Presse et des Sciences de L'Information (ed.): Enquête Empirique Dépouillement des Données Recueillies.Tunis: 1982, pp. 46-65
23 Gesellschaftliche Bedingungen kollektiver Gewalt.
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (33) 1981,
S. 469-503
22 Der Schriftsteller in der Öffentlichkeit (am Beispiel Hans Magnus Enzensbergers).
Ein Vorschlag zur Anlage repräsentativer Untersuchungen der Presseberichterstattung.
In: Helmut Kreuzer, Reinhold Viehoff (Hrsg.): Literaturwissenschaft und empirische Methoden. Eine Einführung in aktuelle Projekte. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 1981, S. 74-95
21 Unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Abgeordnete des 8. Deutschen Bundestages berichten über ihre Erfahrungen im Umgang mit Journalisten.
In: Publizistik 26, 1981, S. 33-55
– mit Jürgen Fritsch –
20 Report on the Study in the Federal Republic of Germany.
In: UNESCO (ed.): Communication in the Community: An international study on the role of the mass media in seven communities. Paris: 1981, pp. 20-33
– with Elisabeth Noelle-Neumann –
19 Erfahrungen im Umgang mit Journalisten.
Ergebnisse einer Befragung von Abgeordneten des 8. Deutschen Bundestages. In: Hanns-Seidel-Stiftung (Hrsg.): Wahlkampf und Fernsehen. München: 1980, S. 79-81
– mit Jürgen Fritsch –
18 Die fordernde Minderheit.
Eine Studie zum sozialen Wandel durch abweichendes Verhalten am Beispiel
der Kriegsdienstverweigerung. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (32) 1980, S. 508-534
– mit Michael Hachenberg –
Französisch:
La Minorité Revendicatrice.
In: Institut de Presse et des Sciences de L'Information (ed.): Méthodes de recherche en sciences de l'information. Tunis: 1980, pp. 142-158
17 Optische Kommentierung in der Berichterstattung über den Wahlkampf 1976.
In: Thomas Ellwein (Hrsg.): Politikfeld-Analysen 1979. Opladen: Westdeutscher Verlag 1980, S. 163-179
16 Entwicklungslinien der Wirkungsforschung.
In: Konrad-Adenauer-Stiftung (Hrsg.): Wie wirken die Medien?
Bonn: 1980, S. 210-230
15 Ausgewogen bis zur Selbstaufgabe?
Die Fernsehberichterstattung über die Bundestagswahl 1976 als Fallstudie eines kommunikationspolitischen Problems.
In: Media Perspektiven, 1979, S. 750-755
14 Paradigm Change in Communications Research.
In: Communication (4) 1979, pp. 163-182
13 Der Einfluß der Konfliktstruktur auf die Darstellung und Wahrnehmung politischer Gewalt. Zwei empirische Untersuchungen.
In: Publizistik (24) 1979, S. 317-336
12 Angepaßte Außenseiter.
Ergebnisse und Interpretationen der Kommunikatorforschung.
In: Hans Mathias Kepplinger (Hrsg.): Angepaßte Außenseiter.
Was Journalisten denken und wie sie arbeiten. Freiburg/München:
Verlag Karl Alber 1979, S. 7- 28
In: Maximilian Gottschlich (Hrsg.): Massenkommunikationsforschung, Theorienentwicklung und Problemperspektiven. Wien: Wilhelm Braumüller 1987, S. 97- 111 (unveränderter Nachdruck)
11 Creating a Crisis: German Mass Media and Oil Supply in 1973/74.
In: Public Opinion Quarterly (43) 1979, pp. 285-296
– with Herbert Roth –
In: Centre de Recherche sur L'Information et la Communication. Université de Paris I (ed.): Colloque International sur la Persuasion Sociale. Paris Éditions Anciens ENPC, 1981, pp. 141-152 (unveränderter Nachdruck)
10 Mit beschränkter Haftung.
Zum Verantwortungsbewußtsein von Fernsehredakteuren.
In: Hans Mathias Kepplinger (Hrsg.): Angepaßte Außenseiter.
Was Journalisten denken und wie sie arbeiten. Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 1979, S. 223-259
In: Jürgen Wilke (Hrsg.): Ethik der Massenmedien. Wien:
Wilhelm Braumüller 1996, S. 158-176 (unveränderterNachdruck)
9 Journalistenmeinungen, Medieninhalte und Medienwirkungen.
Eine empirische Untersuchung zum Einfluß der Journalisten auf die Wahrnehmung sozialer Probleme durch Arbeiter und Elite.
In: Gertraude Steindl (Hrsg.): Publizistik aus Profession. Festschrift für Johannes Binkowski aus Anlaß der Vollendung seines 70. Lebensjahres. Düsseldorf: Droste Verlag 1978, S. 41-68
– mit Elisabeth Noelle-Neumann –
Französisch:
Les opinions des journalistes, les contenus et les effects des média.
Une enquête empiri que concernant l'influence des journalists à propos de la
perception de problèmes sociaux par ouvriers et groupe d'élite.
In: Institut de Presse et des Sciences de l'Information (ed.):
Méthodes de recherche en sciences de l'information. Tunis: 1980, pp. 91-105
8 Kommunikation in der Ölkrise des Winters 1973/74.
Ein Paradigma für Wirkungsstudien.
In: Publizistik (23) 1978, S. 337-356
– mit Herbert Roth –
7 Der Einfluß der Medien auf die Bewertung des Autors. Dreizehn Thesen.
In: Freier Deutscher Autorenverband (Hrsg.): MedienPapier (1), München:
1978, S. 19-27
6 Familie und Fernsehen.
Konflikt der Institutionen.
In: Rundfunk und Fernsehen (25) 1977, S. 391-394
5 Probleme der Begriffsbildung in den Sozialwissenschaften.
Begriff und Gegenstand Öffentliche Meinung.
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 29, 1977,
S. 233-260
4 Struktur und Funktion eines publizistischen Konflikts.
Die Auseinandersetzung um Heinrich Bölls Artikel „Will Ulrike Gnade oder freies Geleit?“ In: Publizistik (22) 1977, S. 14-34
– mit Werner Frühauf und Michael Hachenberg –
In: Anna Maria dell'Agli (Hrsg.): Interpretationen zu Heinrich Böll. Stuttgart:
Ernst Klett, 1984, S. 150-173 (= Theo Buck, Manfred Durzak, Dietrich Steinbach (Hrsg.): Literaturwissenschaft – Gesellschaftswissenschaft. Materialien und Untersuchungen, Bd. 65) (unveränderter Nachdruck)
3 Professionalisierung des Journalismus?
Theoretische Probleme und empirische Befunde.
In: Rundfunk und Fernsehen (24) 1976, S. 309-343
– mit Inge Vohl –
2 Öffentlichkeitsnachfrage und Medieninhalte.
In: Wissenschaftszentrum Berlin (Hrsg.): Die Vermittlung von sozialwissen-schaftlichen Ergebnissen an die Öffentlichkeit. Berlin: 1976, S. 135-160
1 Statusdevianz und Meinungsdevianz.
Die Sympathisanten der Baader-Meinhof-Gruppe.
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (26) 1974,
S. 770-800