Dr. Hans Mathias Kepplinger
Professor für Empirische Kommunikationsforschung
am Institut für Publizistik der Universität Mainz

Zur Person

D. Hans Mathias Kepplinger

Prof. Dr. Hans Mathias Kepplinger

Geboren am 20. Mai 1943 in Mainz. Studium der Politikwissenschaft, Publizistikwissenschaft und Geschichte in Mainz, München und Berlin bei u.a. Hans Buchheim, Gert von Eynern und Elisabeth Noelle-Neumann. Promotion 1970 zum Dr. phil. in Mainz in Politikwissenschaft (Nebenfächer Publizistik und Geschichte). Wissenschaftlicher Assistent von Elisabeth Noelle-Neumann an der Universität Mainz. Habilitation mit der venia legendi für Publizistikwissenschaft 1977, danach Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Von 1982 bis 2011 Professor für Empirische Kommunikationsforschung an der Universität Mainz. Ab 1983 (mit Unterbrechungen) Geschäftsführender Leiter des Instituts für Publizistik. Von 1988 bis bis 1993 Prodekan und Dekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften, von 1997 bis 1999 Mitglied des Senats der Universität Mainz.

Gastwissenschaftler an der UC Berkeley, Harvard University, University of Illinois und an den Universitäten in Tunis, Zürich, Luzern und Lugano. Theory Award des Media Tenor 2011, Helen Dinerman Award der World Association of Public Opinion Research 2012, Fellow der International Communication Assiciation 2015.