Dr. Hans Mathias Kepplinger
Professor für Empirische Kommunikationsforschung
am Institut für Publizistik der Universität Mainz

Rezensionen

Buchbesprechungen - Auswahl

Politikvermittlung
Aus der Reihe: Theorie und Praxis öffentlicher Kommunikation Band 1
Publizistische Konflikte und Skandale

Aus der Reihe: Theorie und Praxis öffentlicher Kommunikation Band 2

Abschied vom rationalen Wähler.Warum Wahlen im Fernsehen entschieden werden
Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 2005
– mit Marcus Maurer –

Die Kunst der Skandalierung und die Illusion der Wahrheit.München: Olzog Verlag 2001
2. überarbeitete Auflage unter dem Titel:
Die Mechanismen der Skandalierung.
Die Macht der Medien und die Möglichkeiten der Betroffenen
München: Olzog Verlag 2005

Kampa. Meinungsklima und Medienwirkungen im Bundestagswahlkampf 1998Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 1999
– mit Elisabeth Noelle-Neumann und Wolfgang Donsbach –

Die Demontage der Politik in der Informationsgesellschaft.Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 1998

Ereignismanagement.Wirklichkeit und Massenmedien
Osnabrück, Zürich: Verlag A. Fromm 1992

Der Einfluß des Fernsehens auf die politische Meinungsbildung.Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 1989
– mit Klaus Gotto, Hans-Bernd Brosius, Dietmar Haak –

Künstliche Horizonte.
Folgen, Darstellung und Akzeptanz von Technik in der Bundesrepublik
Frankfurt am Main: Campus 1989

Stachel oder Feigenblatt?Rundfunk- und Fernsehräte in der Bundesrepublik Deutschland.
Eine empirische Untersuchung
Frankfurt am Main: IMK 1989

Die aktuelle Berichterstattung des Hörfunks.Eine Inhaltsanalyse der Abendnachrichten und politischen Magazine
Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 1985

Angepaßte Außenseiter. Was Journalisten denken und wie sie arbeiten.
Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 1979
– als Autor und Herausgeber –

Realkultur und Medienkultur.Literarische Karrieren in der Bundesrepublik
Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 1975

Rechte Leute von links.Gewaltkult und Innerlichkeit
Olten: Walter Verlag 1970