Dr. Hans Mathias Kepplinger
Professor für Empirische Kommunikationsforschung
am Institut für Publizistik der Universität Mainz

Politische Kommunikation

Politikvermittlung findet im Dreieck zwischen politischem System, Mediensystem und Bürger(innen) statt. Das politische System ist hierbei weitgehend auf die Medien angewiesen, entwickelt aber seine eigenen Strategien zur Einflussnahme auf die Medien. Es stellen sich Forschungsfragen in Makro- und Mikroperspektive, d.h. Wirkungen auf die Gesellschaft bzw. das politische System als Ganzes, auf einzelne Mitglieder der Gesellschaft oder einzelne politische Akteure. Wahlkämpfe als spezifische Prozesse der Politikvermittlung spielen hier eine besondere Rolle. In der letzten Zeit waren in diesem Zusammenhang vor allem folgende Themen Gegenstand der Forschung: Wirkungen der Medienberichterstattung auf die Ein- und Vorstellungen der Bevölkerung zum bzw. vom politischen System; Inhalte und Wirkungen von Wahlwerbung; reflexive Wirkungen der Medien auf das politische System; internationaler Vergleich von Formen der politischen Kommunikation.

Beispiele für die Analyse der politischen Kommunikations sind:

Abschied vom rationalen Wähler.
Warum Wahlen im Fernsehen entschieden werden.
Hans Mathias Kepplinger, Marcus Maurer
Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 2005

Kampa.                                                                                                        
Meinungsklima und Medienwirkung im Bundestagswahlkampf 1998.

Elisabeth Noelle-Neumann, Hans Mathias Kepplinger, Wolfgang Donsbach
Freiburg i. Br.: 1999

Die Demontage der Politik in der Informationsgesellschaft.
Hans Mathias Kepplinger
Freiburg. i. Br. 1998 (Übersetzung ins Polnische 2007)

Weitere Literatur zu diesem Thema
Verhältnis Politik-Medien
Aufsätze und Beiträge

Bücher: 
- Die Demontage der Politik in der Informationsgesellschaft
- Ereignismanagement
- Communication and Culture

Berichterstattung über aktuelle Geschehnisse
Aufsätze und Beiträge

Bücher:
- Die Lokal- und Regionalberichterstattung des Hörfunks und der Presse in
Rheinland-Pfalz II

- Die Demontage der Politik in der Informationsgesellschaft
- Die Lokal- und Regionalberichterstattung des Hörfunks und der Presse in
Rheinland-Pfalz I

- Das Aktuelle in RTL plus
- Der Einfluß der Fernsehnachrichten auf die politische Meinungsbildung
- Die aktuelle Berichterstattung des Hörfunks

Wahlberichterstattung/Wahlentscheidungen
Aufsätze und Beiträge

Bücher:
- Wählerstimmungen in der Mediendemokratie
- Abschied vom rationalen Wähler
- Kampa. Meinungsklima und Medienwirkung im Bundestagswahlkampf 1998
- Wie das Fernsehen Wahlen beeinflußt