Die im ersten Drittel dieses Jahrzehnts entstandene Pressekrise hat zahlreiche Ursachen - die wachsende Konkurrenz zwischen den Medien, das schwindende Interesse der Jüngeren an den Druckmedien, der Rückgang der Werbebudgets als Folge allgemeiner Wirtschaftsprobleme und nicht zuletzt das Internet, das Anzeigen aus den traditionellen Medien abzieht. Davon sind vor allem die Tageszeitungen betroffen, die große Teile ihrer rebrizierten Anzeigen (Immobilen, Stellen, Autos usw.) verloren haben. Eine Folge sind Einsparungen der Verlage und Zugeständnisse an die Inserenten, die sich auch auf die Zeitungen und ihre Mitarbeiter auswirken können. Die angehängten Daten dokumentieren die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Zeitungsredakteuren zu den Gefahren für die Innere Pressefreiheit von Hans Mathias Kepplinger, Marcus Maurer und Rudolf Gerhardt .
FAZ.NET, 30.05.2005 Klimawandel in den Redaktionen
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