Dr. Hans Mathias Kepplinger
Professor für Empirische Kommunikationsforschung
am Institut für Publizistik der Universität Mainz

Forschungsgrundlagen

Fast alle meine empirischen Untersuchungen wurden mit Erhebungsinstrumenten durchgeführt, die eigens zum Zwecke dieser Studien entwickelt wurden. Dazu gehören unzählige Fragebögen für Umfragen, Codebücher für Inhaltsanalysen, Skalenbatterien für Rezeptionsanalysen, Testbögen für Experimente. Für zahlreiche Studien wurden auch neue Untersuchungsanlagen entwickelt. Dazu gehören quasi-experimentelle Designs für Wirkungsstudien und für Studien zu den Ursachen der Nachrichtenauswahl, Verfahren zur Kombination von medienexternen Statistiken mit den Ergebnissen von Medien-Inhaltsanalysen und Bevölkerungsumfragen sowie Verfahren zur Kombination der kurzzeitigen Wahrnehmung von Fernsehinhalten und den langfristigen Vorstellungen der Zuschauer.

Beispiele für eine methodisch innovative Inhaltsanalsyse ist:

Die aktuelle Berichterstattung des Hörfunks.
Eine Inhaltsanalyse der Abendnachrichten und politischen Magazine.
Hans Mathias Kepplinger
Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 1985

Ein Beispiel für eine methodisch exakt aufeinander abgestellte Rezeptions- und Wirkungsanalyse in einem langfristigen Panel-Design ist:

Abschied vom rationalen Wähler.

Warum Wahlen im Fernsehen entscheiden werden.
Hans Mathias Kepplinger, Marcus Maurer
Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 2005

Ein Beispiel für eine mehrstufige Kombination einer repräsentativen
Befragung
mit einer repräsentativen Inhaltsanalsye und quantitativen Fallstudien ist:

Alltägliche Skandale.
Eine repräsentative Analyse regionaler Fälle.
Hans Mathias Kepplinger, Simone Christine Ehmig, Uwe Hartung
Konstanz: UVK 2002

Weitere Literatur zu diesem Thema

Grundbegriffe/Begriffsbildung
Aufsätze und Beiträge

Untersuchungsanlagen
Aufsätze und Beiträge

Bücher:
- Wie das Fernsehen Wahlen beeinflußt
Der Einfluß der Fernsehnachrichten auf die politische Meinungsbildung 
- Die aktuelle Berichterstattung des Hörfunks

Inhaltsanalyse
Aufsätze und Beiträge

Bücher:
- Abschied vom rationalen Wähler
Wählerstimmungen in der Mediendemokratie
- Alltägliche Skandale
- Kampa. Meinungsklima und Medienwirkung im Bundestagswahlkampf 1998 
- Die Lokal- und Regionalberichterstattung des Hörfunks und der Presse
  in Rheinland-Pfalz II
Die Lokal- und Regionalberichterstattung des Hörfunks und der Presse
  in Rheinland-Pfalz I
- Psychopharmaka im Widerstreit
- Sprache in der Werbung
- Das Aktuelle in RTL plus
- Darstellungseffekte
- Die aktuelle Berichterstattung des Hörfunks

Rezeptionsanalyse
Aufsätze und Beiträge

Bücher:
- Wie das Fernsehen Wahlen beeinflußt