Dr. Hans Mathias Kepplinger
Professor für Empirische Kommunikationsforschung
am Institut für Publizistik der Universität Mainz

Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften - chronologisch

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Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften - thematisch

Public Opinion on Psychotropic Drugs.

An Analysis of the Factors Influencing Acceptance or Rejection.
In: The Journal of Nervous and Mental Disease (185) Heft 3, 1997,
pp. 152-158
– with O. Benkert, M. Graf-Morgenstern, A. Hillert, J. Sandmann, S. C. Ehmig, H. Weißbecker, K. Sobota –

Mehr Akzeptanz durch mehr Fachinformation?

Wie sehen Angehörige psychisch Kranker die Pharmakotherapie?
In: Deutsche Apotheker Zeitung (135) Heft 11, 1996, S. 23-30
– mit Otfried K. Linde und Simone C. Ehmig –

Psychopharmacological Drugs as Represented in the Press.

Results of Systematic Analysis of Newspapers and Popular Magazines.
In: Pharmacopsychiatry (29) 1996, S. 67-71
– with A. Hillert, J. Sandmann, S. C. Ehmig, H. Weißbecker, K. Sobota, O. Benkert -

Psychopharmaka in den Medien.

Ergebnisse einer systematischen Analyse von Text- inhalten und Abbildungen. In: Nervenarzt (66) 1995, S. 835-844
– A. Hillert, J. Sandmann, S. C. Ehmig, H. Weißbecker, K. Sobota und
O. Benkert -

Widerstände der Bevölkerung gegen Psychopharmaka.

Zur Bedeutung eigener Erfahrungen, aktueller Medienberichte und ideologischer Grundhaltungen.
In: Paul Schölmerich, Christoph Fuchs und Gerhard Thews (Hrsg.): Fortschritte in der Medizin und Erwartungen der Gesellschaft. Stuttgart: Gustav Fischer Verlag 1995, S. 229-242

Experimentelle Untersuchung zur patientenfreundlichen Gestaltung von Packungsbeilagen für Arzneimittel.

In: Die Pharmazeutische Industrie (54) 1992, S. 566-574
– mit Helga Weißbecker –

Advertising – To inform or to communicate?

How far can advertising be used to inform?
In: Swiss Pharma (12) Heft 5a, 1990, pp. 73-77

Positive Effekte durch negative Informationen?

In: Vierteljahreshefte für Media und Werbewirkung (4) 1990, S. 28-33.