Dr. Hans Mathias Kepplinger
Professor für Empirische Kommunikationsforschung
am Institut für Publizistik der Universität Mainz

Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften - chronologisch

Die Literaturliste können Sie hier als PDF herunterladen (Literaturliste pdf)


Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften - thematisch

Geborgte Erfahrungen.

Der Einfluß enttäuschter Lebensentwürfe auf die Nutzung von Fernsehunterhaltung. In: Medienpsychologie (9) Heft 1, 1997, S. 57-74
– mit Helga Weißbecker –

Fernsehunterhaltung als Brücke zur Realität.

Wie die Zuschauer mit der Lindenstraße und dem Alten umgehen.
In: Rundfunk und Fernsehen (43) 1995, S. 139-158
– mit Christiane Tullius –

Das fehlende Bindeglied

In: Otfried Jarren, Bettina Knaup, Heribert Schatz (Hrsg.): Rundfunk im politischen Kommunikationsprozeß. Jahrbuch 1995 der Arbeitskreise Politik und Kommunikation der VPW und der DGPuk, Münster: Lit-Verlag 1995,
S. 144-161
– mit Hans-Bernd Brosius und Stefan Dahlem –

Objektiver Inhalt und subjektives Verständnis aktueller Zeitungsberichte.

In: Medienpsychologie (6) 1994, S. 302-322
– mit Christiane Tullius und Susanne Augustin –

Im Trivialen vereint? Wie Ost- und Westdeutsche die „Lindenstraße“ wahrnehmen.

In: Reinhard Kreile (Hrsg.): Medientage München 1992, München: 1993, S. 117-185

Der Einfluß von Musik auf die Wahrnehmung und Interpretation einer symbolisierten Filmhandlung.

In: Rundfunk und Fernsehen (39) 1991, S. 487-505
– mit Hans-Bernd Brosius

Content Analysis and Reception Analysis.

In: American Behavioral Scientist (33) 1989, pp. 175-182

Entwicklungslinien der Wirkungsforschung.

In: Konrad-Adenauer-Stiftung (Hrsg.): Wie wirken die Medien?
Bonn: 1980, S. 210-230