Dr. Hans Mathias Kepplinger
Professor für Empirische Kommunikationsforschung
am Institut für Publizistik der Universität Mainz

Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften - chronologisch

Die Literaturliste können Sie hier als PDF herunterladen (Literaturliste pdf)


Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften - thematisch

Medien - Objekt der Begierde.

In: Lothar Rolke, Volker Wolff (Hrsg.): Wie die Medien die Wirklichkeit steuern und selber gesteuert werden, Opladen: Westdeutscher Verlag 1999, S. 127-140

Nonverbal Communication.

In: Hans Bernd Brosius, Christina Holtz-Bacha (eds.): German Communication Yearbook, New Jersey: Hampton Press Inc. 1999, pp. 9-38

The Impact of Presentation Techniques: Theoretical Aspects and Empirical Findings.

In: Frank Biocca (eds.): Television and Political Advertising. Vol. 1: Psychological Processes. Hillsdale: Lawrence Earlbaum Ass. 1991,
pp. 173-194

Contrast Effects of Nonverbal Behavior in Television Interviews.

In: Communications 15, 1990, pp. 121-134
– with Hans-Bernd Brosius, Norbert Heine –

The Impact of Camera Perspectives on the Perception of a Speaker.

In: Studies in Educational Evaluation (16) 1990, pp. 133-156
– with Wolfgang Donsbach –

Nonverbale Kommunikation: Darstellungseffekte.

In: Elisabeth Noelle-Neumann, Winfried Schulz, Jürgen Wilke (Hrsg.): Das Fischer Lexikon Publizistik Massenkommunikation. Frankfurt/Main:
Fischer Verlag 1989, S. 241-255

In: Elisabeth Noelle-Neumann, Win- fried Schulz, Jürgen Wilke (Hrsg.):
Das Fischer Lexikon Publizistik Massenkommunikation. Frankfurt/Main: Fischer Verlag 1994, S. 337-365 (überarbeitet)

In: Elisabeth Noelle-Neumann, Winfried Schulz, Jürgen Wilke (Hrsg.):
Das Fischer Lexikon Publizistik Massenkommunikation. Frankfurt/ Main: Fischer Verlag 1999, S. 337-365 (unveränderter Nachdruck)

In: Elisabeth Noelle-Neumann, Winfried Schulz, Jürgen Wilke (Hrsg.):
Fischer Lexikon Publizistik Massenkommunikation. Frankfurt/Main:
Fischer Verlag Frankfurt/Main: 2002, S. 363-391 (überarbeitet)

The Influences of Changes in Camera Perspective on the Perception of a

In: Communication (12) No. 2, 1986, pp. 38-43
– with Wolfgang Donsbach –

Die Wirkung nonverbaler Faktoren.

In: Walter A. Mahle (Hrsg.): Fortschritte der Medienwirkungsforschung? Neue
theoretische und methodische Ansätze und Fortschritte der Medienwirkungs-forschung. Berlin: Volker Spieß 1985, S. 29-33

Der Einfluß der Kameraperspektiven auf die Wahrnehmung eines Parteiredners durch Anhänger, Gegner und neutrale Zuschauer.

In: Winfried Schulz, Klaus Schönbach (Hrsg.): Massenmedien und Wahlen.
München: Verlag Ölschläger 1983, S. 406-423
– mit Wolfgang Donsbach –

Englisch:

The Influence of Camera Perspectives on the Perception of a Politician by Supporters, Opponents, and Neutral Viewers.
In: David Paletz (ed.): Political Communication Research: Approaches, Studies, Assessments. Norwood, New Jersey: Ablex 1986, pp. 62-72

The Influence of Camera Angles and Political Consistency on the Perception of a Party Speaker.

In: Centre de Recherche sur L'Information et la Communication. Université de Paris I (ed.): Colloque International sur la Persuasion Sociale. Paris: Éditions Anciens ENPC 1981, pp. 107-120

Französisch:
L'Influence des Perspectives de la Caméra et de la Consistence de la Perception d'un Acteur Politique.
In: Institut de Presse et des Sciences de L'Information (ed.): Enquête Empirique Dépouillement des Données Recueillies.Tunis: 1982, pp. 46-65

Der Einfluß der Medien auf die Bewertung des Autors. Dreizehn Thesen.

In: Freier Deutscher Autorenverband (Hrsg.): MedienPapier (1), München:
1978, S. 19-27