Dr. Hans Mathias Kepplinger
Professor für Empirische Kommunikationsforschung
am Institut für Publizistik der Universität Mainz

Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften - chronologisch

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Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften - thematisch

News Values.

In: Wolfgang Donsbach (ed.): The International Encyclopedia of Communication.
Oxford: Blackwell Publishing Ltd. 2008, Vol. VII, pp. 3281-3286

News Factors.

In: Wolfgang Donsbach (ed.): The International Encyclopedia of Communication.
Oxford: Blackwell Publishing Ldt. 2008, Vol. VII, pp. 3245-3248

Forschungslogik der Nachrichtenwertforschung

Theoretische Grundlagen.
In: Werner Wirth, Andreas Fahr, Edmund Lauf (Hrsg.): Anwendungsfelder in der Kommunikationswissenschaft, Band 2, Köln: Herbert von Halem Verlag 2006, S. 15-34

Predicting News Decisions.

An Empirical Test of the Two Component Theory of News Selection.
In: Communications (31) 2006, pp. 25-43
– with Simone Ehmig –

Präsenzen und Tendenzen.

Politische Rolle und Position als Ursachen der Fernsehberichterstattung.
In: Elisabeth Noelle-Neumann, Wolfgang Donsbach, Hans Mathias Kepplinger
(Hrsg.): Wählerstimmungen in der Mediendemokratie. Analysen auf der Basis des Bundestagswahlkampfs 2002. Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 2005,
S. 91-103
– mit Thomas Roessing –

Der Ereignisbegriff in der Publizistikwissenschaft.

In: Publizistik (46), 2001, S. 117-139

Der prognostische Gehalt der Nachrichtenwerttheorie.

In: Publizistik (45) 2000, S. 462-475
– mit Rouwen Bastian –

Der Nachrichtenwert der Nachrichtenfaktoren.

In: Christina Holtz-Bacha, Helmut Scherer, Norbert Waldmann (Hrsg.):
Wie die Menschen die Welt erschaffen und wie die Menschen darin leben, Opladen: Westdeutscher Verlag 1998, S. 19-38

Abschied von der Objektivität?

Information und Realität.
In: Peter Bubmann und Petra Müller (Hrsg.): Die Zukunft des Fernsehens. Beiträge zur Ethik der Fernsehkultur. Stuttgart u.a.: Verlag W. Kohlhammer 1996, S. 22-34

Ereignis-Serien. Was kann man nach spektakulären Vorfällen über die Wirklichkeit wissen?

In: Claudia Mast (Hrsg.): Markt – Macht – Medien, Publizistik im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und ökonomischen Zielen. Konstanz: UVK Medien 1996, S. 261-272

The Impact of Key Events on the Presentation of Reality.

In: European Journal of Communication (10) 1995, pp. 371-390
– with Johanna Habermeier –

Killer and Victim Issues.

Issue Competition in the Agenda-Setting Process of German Television.
In: International Journal of Public Opinion Research (7) 1995, pp. 211-231
– with Hans-Bernd Brosius

Individual and Institutional Impacts upon Press Coverage of Sciences.

The Case of Nuclear Power and Genetic Engineering in Germany.
In: Martin Bauer (ed.): Resistance to New Technology.
Cambridge: Cambridge University Press 1995, pp. 357-377

Put In The Public Spotlight.

Instrumental Actualization Of Actors, Events And Aspects In The Coverage On Nicaragua. In: Stanley Rothman (eds.): The Mass Media In Liberal Democratic Societies. New York: Paragon House 1992, pp. 201-219

Instrumentelle Aktualisierung.

Grundlagen einer Theorie kognitiv-affektiver Medienwirkungen.
In: Winfried Schulz (Hrsg.): Medienwirkungen. Einflüsse von Presse, Radio und Fernsehen auf Individuum und Gesellschaft. Weinheim: VCH Verlagsgesellschaft Acta humaniora 1992, S. 161-189
– mit Hans-Bernd Brosius, Joachim Friedrich Staab, Günter Linke –

Englisch:
Opinion Formation in Mediated Conflicts and Crises.
A Theory of Cognitive-Affective Media Effects.
In: International Journal of Public Opinion Research (3) 1991, pp. 132-156
– with Hans-Bernd Brosius, Joachim Friedrich Staab –

Artificial Horizons.

How The Press Presented And How The Population Received Technology In
Germany From 1965-1986.
In: Stanley Rothman (eds.): The Mass Media In Liberal Democratic Societies.
New York: Paragon House 1992, pp. 147-176

Negativität als Nachrichtenideologie.

In: Publizistik (36) 1991, S. 330-342
– mit Helga Weißbecker –

Instrumental Actualization.

A Theory of Mediated Conflicts.
In: European Journal of Communication (6) 1991, pp. 263-290
– with Hans-Bernd Brosius, Joachim Friedrich Staab –

Instrumentelle Aktualisierung.

Grundlagen einer Theorie publizistischer Konflikte.
In: Max Kaase, Winfried Schulz (Hrsg.): Massenkommunikation. Theorien, Methoden, Befunde. Opladen: Westdeutscher Verlag 1989, S. 199-220
– mit Hans-Bernd Brosius, Joachim Friedrich Staab und Günter Linke –

Analyse zum Einfluß subjektiver Faktoren auf die Konstruktion von Realität.

In: Bürger fragen Journalisten e. V. (Hrsg.): Kernenergie. Berichterstattung in
ausgewählten Printmedien. Erlangen: TM Verlag, 1989, S. 9-45

Theorien der Nachrichtenauswahl als Theorien der Realität.

In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament
B 15/1989, 7. April 1989, S. 3-16

Voluntaristische Grundlagen der Politikberichterstattung.

In: Frank E. Böckelmann (Hrsg.): Medienmacht und Politik. Mediatisierte Politik und politischer Wertewandel. Berlin: Volker Spieß 1989, S. 59-83

Instrumentelle Aktualisierung.

In: Publizistik (29) 1984, S. 94

Der Schriftsteller in der Öffentlichkeit (am Beispiel Hans Magnus Enzensbergers).

Ein Vorschlag zur Anlage repräsentativer Untersuchungen der Presseberichterstattung.
In: Helmut Kreuzer, Reinhold Viehoff (Hrsg.): Literaturwissenschaft und empirische Methoden. Eine Einführung in aktuelle Projekte. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 1981, S. 74-95

Unter Ausschluß der Öffentlichkeit.

Abgeordnete des 8. Deutschen Bundestages berichten über ihre Erfahrungen im Umgang mit Journalisten.
In: Publizistik 26, 1981, S. 33-55
– mit Jürgen Fritsch –

Report on the Study in the Federal Republic of Germany.

In: UNESCO (ed.): Communication in the Community: An international study on the role of the mass media in seven communities. Paris: 1981, pp. 20-33
– with Elisabeth Noelle-Neumann –

Journalistenmeinungen, Medieninhalte und Medienwirkungen.

Eine empirische Untersuchung zum Einfluß der Journalisten auf die Wahrnehmung sozialer Probleme durch Arbeiter und Elite.
In: Gertraude Steindl (Hrsg.): Publizistik aus Profession. Festschrift für Johannes Binkowski aus Anlaß der Vollendung seines 70. Lebensjahres. Düsseldorf: Droste Verlag 1978, S. 41-68
– mit Elisabeth Noelle-Neumann –

Französisch:
Les opinions des journalistes, les contenus et les effects des média.
Une enquête empiri que concernant l'influence des journalists à propos de la
perception de problèmes sociaux par ouvriers et groupe d'élite.
In: Institut de Presse et des Sciences de l'Information (ed.):
Méthodes de recherche en sciences de l'information. Tunis: 1980, pp. 91-105

Kommunikation in der Ölkrise des Winters 1973/74.

Ein Paradigma für Wirkungsstudien.
In: Publizistik (23) 1978, S. 337-356
– mit Herbert Roth –

Familie und Fernsehen.

Konflikt der Institutionen.
In: Rundfunk und Fernsehen (25) 1977, S. 391-394