Dr. Hans Mathias Kepplinger
Professor für Empirische Kommunikationsforschung
am Institut für Publizistik der Universität Mainz

Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften - chronologisch

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Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften - thematisch

Vorwort.

In: Nicole Podschuweit (Hrsg.): Wirkungen von Wahlwerbung. Aufmerksamkeitsstärke, Verarbeitung, Erinnerungsleistung und Entscheidungsrelevanz. München: Reinhard Fischer Verlag 2007, S. 3-7

Kommunikationsbarrieren.

Die Wege zu den Zeitungslesern bei Bundestagswahlen.
In: Nikolaus Jackob (Hrsg.): Wahlkämpfe in Deutschland. Fallstudien zur Wahlkampfkommunikation 1912-2005. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007, S. 164-175

Massenmedien und Wahlen.

In: Jürgen Wilke (Hrsg.): Die Aktualität der Anfänge. 40 Jahre Publizistikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Köln: Herbert von Halem Verlag 2005, S. 75-90

Elbhochwasser und Bilderflut.

Nicht die Realität sondern ihre Darstellung beeinflusste das Wahlverhalten.
In: Elisabeth Noelle-Neumann, Wolfgang Donsbach, Hans Mathias Kepplinger
(Hrsg.): Wählerstimmungen in der Mediendemokratie. Analysen auf der Basis des Bundestagswahlkampfs 2002. Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 2005,
S. 187-207
– mit Thomas Roessing –

Wählerstimmungen in der Mediendemokratie (Einleitung).

In: Elisabeth Noelle-Neumann, Wolfgang Donsbach, Hans Mathias Kepplinger
(Hrsg.): Wählerstimmungen in der Mediendemokratie. Analysen auf der Basis des Bundestagswahlkampfs 2002. Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber
2005, S. 9-16
– mit Elisabeth Noelle-Neumann und Wolfgang Donsbach –

Wie viele Stimmen kostet Wahlbetrug?

In: Heinrich Oberreuter (Hrsg.): Der versäumte Wechsel. Eine Bilanz des Wahljahres 2002. München: Olzog Verlag 2004, S. 117-126
– mit Marcus Maurer –

Der Einfluß der Pressemitteilungen der Bundesparteien auf die Berichterstattung im Bundestagswahlkampf 2002.

In: Juliana Raupp, Joachim Klewes (Hrsg.): Quo vadis Public Relations?
Auf dem Weg zum Kommunikationsmanagement: Bestandsaufnahmen und Entwicklungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004,
S. 113-124
– mit Marcus Maurer –

Image-Optimierung.

Eine empirische Studie zu den Images von Gerhard Schröder und Edmund
Stoiber im Bundestagswahlkampf 2002.
In: Ulrich Sarcinelli, Jens Teutscher (Hrsg.): Machtdarstellungen und Darstellungsmacht. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2003,
S. 219-231
– mit Marcus Maurer –

Warum die Macht der Fernsehbilder wächst.

Verbale und visuelle Informationen in den Fernsehnachrichten vor den Bundestagswahlen 1998 und 2002.
In: Christina Holtz-Bacha (Hrsg.): Die Massenmedien im Wahlkampf. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2003, S. 82-97
– mit Marcus Maurer –

Der Einfluß verbaler und visueller Eindrücke auf die Wahrnehmung von Kohl

In: Thomas Knieper, Marion G. Müller (Hrsg.): Kommunikation visuell. Das Bild als Forschungsgegenstand – Grundlagen und Perspektiven, Köln: Herbert von Halem Verlag 2001, S. 118-130
– mit Marcus Maurer –

Der Ort der Kontrolle.

Zum Einfluß interner und externer Faktoren auf die Wahlentscheidung.
In: Hans-Dieter Klingemann, Max Kaase (Hrsg.): Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlaß der Bundestagswahl 1998, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2001, S. 599-622
– mit Marcus Maurer –

Der Einfluß des Fernsehens auf die Wahl.

In: Heinrich Oberreuter (Hrsg.): Umbruch ‘98. Wähler, Parteien, Kommunikation, München: Olzog Verlag 2001, S. 161-178

Der Zwei-Stufen-Fluß der Massenkommunikation.

Anmerkungen zu einer nie bewiesenen und längst überholten These der Wahlforschung. In: Markus Klein, Wolfgang Jagodzinski, Ekkehard Mochmann, Dieter Ohr (Hrsg.): 50 Jahre Empirische Wahlforschung in Deutschland. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2000, S. 444-464
– mit Marcus Maurer –

Der Nutzen erfolgreicher Inszenierungen.

In: Christina Holtz-Bacha (Hrsg.): Wahlkampf in den Medien – Wahlkampf mit den Medien. Ein Reader zum Wahljahr 1998, Opladen: Westdeutscher Verlag 1999, S. 25-39
– mit Marcus Maurer –

Die Rolle der Medien bei Direktwahlen.

In: Axel Görlitz, Hans-Peter Barth (Hrsg.): Informale Verfassung. Schriften zur Rechtspolitologie, Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 1998,
S. 125-160
– mit Peter Eps, Holger Pankowski –

Hat das Fernsehen die Wahl entschieden?

Eine vergleichende Analyse der TV-Berichter-stattung in den Jahren 1990,
1994 und 1998. In: Die politische Meinung (43) 1998, S. 14-17

Publizistische Schlagseiten.

Kohl und Scharping in Presse und Fernsehen.
In: Christina Holtz-Bacha, Lynda Lee Kaid (Hrsg.): Wahlen und Wahlkampf in den Medien. Untersuchungen aus dem Wahljahr 1994. Opladen: Westdeutscher Verlag 1996, S. 81-100
– mit Markus Rettich –

Skandal im Wahlbezirk.

Der Einfluß der Presse auf die Wahl des Münchner Oberbürgermeisters 1993. In: Publizistik (40) 1995, S. 305-326
– mit Peter Eps und Dirk Augustin –

Das fehlende Bindeglied

In: Otfried Jarren, Bettina Knaup, Heribert Schatz (Hrsg.): Rundfunk im politischen Kommunikationsprozeß. Jahrbuch 1995 der Arbeitskreise Politik und Kommunikation der VPW und der DGPuk, Münster: Lit-Verlag 1995,
S. 144-161
– mit Hans-Bernd Brosius und Stefan Dahlem –

Publizistische Konflikte.

Begriffe, Ansätze, Ergebnisse.
In: Friedhelm Neidhardt (Hrsg.): Öffentlichkeit, Öffentliche Meinung, Soziale
Bewegungen. Opladen: Westdeutscher Verlag 1994, S. 214-233

Partei- oder Kandidatenkompetenz?

Zum Einfluß der wahrgenommenen Sachkompetenzen auf die Wahlabsichten
bei der Bundestagswahl 1990.
In: Hans Rattinger, Oscar W. Gabriel, Wolfgang Jagodzinski (Hrsg.): Wahlen
und politische Einstellungen im vereinigten Deutschland. Frankfurt/Main:
Peter Lang 1994, S. 153-188
– mit Hans-Bernd Brosius und Stefan Dahlem –

Zur Rolle der Medien in der politischen Willensbildung.

In: Bürger fragen Journalisten (Hrsg.): Telekratie. Entscheidet das Fernsehen
die Wahlen? Erlangen: TM-Verlag 1994, S. 41-54

Helmut Kohl und Oskar Lafontaine im Fernsehen.

Quellen der Wahrnehmung ihres Charakters und ihrer Kompetenz.
In: Christina Holtz-Bacha, Lynda Lee Kaid (Hrsg.): Die Massenmedien im Wahlkampf. Opladen: Westdeutscher Verlag 1993, S. 144-184
– mit Stefan Dahlem und Hans-Bernd Brosius –

Der Einfluß der Parteibindung und der Fernsehberichterstattung auf die Wahlabsichten der Bevölkerung.

In: Max Kaase, Hans-Dieter Klingemann (Hrsg.): Wahlen und Wähler, Analysen aus Anlaß der Bundestagswahl 1987, Opladen: Westdeutscher Verlag 1990, S. 675-686
– mit Hans-Bernd Brosius –

Medientenor und Bevölkerungsmeinung. Eine empirische Studie zum Image

In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (38) 1986,
S. 247-279
– mit Wolfgang Donsbach, Hans-Bernd Brosius und Joachim Friedrich Staab –

Erwiderung an Klaus Merten.

In: Winfried Schulz, Klaus Schönbach (Hrsg.): Massenmedien und Wahlen.
München: Verlag Ölschläger 1983, S. 442-445

Meinungsforschung/Demoskopie.

In: Wolfgang W. Mickel (Hrsg.): Handlexikon zur Politikwissenschaft. München: Franz Ehrenwirt Verlag, 1983, S. 289-291, Neuauflage 1986

De l'Expérience Interne.

In: Institut de Presse et des Sciences de L'Information (Hrsg.): Enquête empirique: Dépouillement des données recueillies. Tunis: 1982, pp. 95-109

Visual Biases in Television Campaign Coverage.

In: Communication Research (9) 1982, pp. 432-446

In: Ellen Wartella, D. Charles Whitney, Sven Windahl (eds.): Mass Communication Review Yearbook (4), Beverly Hills: Sage 1983, pp. 391-405 (reprinted)

The Influence of Camera Angles and Political Consistency on the Perception of a Party Speaker.

In: Centre de Recherche sur L'Information et la Communication. Université de Paris I (ed.): Colloque International sur la Persuasion Sociale. Paris: Éditions Anciens ENPC 1981, pp. 107-120

Französisch:
L'Influence des Perspectives de la Caméra et de la Consistence de la Perception d'un Acteur Politique.
In: Institut de Presse et des Sciences de L'Information (ed.): Enquête Empirique Dépouillement des Données Recueillies.Tunis: 1982, pp. 46-65

Optische Kommentierung in der Berichterstattung über den Wahlkampf 1976.

In: Thomas Ellwein (Hrsg.): Politikfeld-Analysen 1979. Opladen: Westdeutscher Verlag 1980, S. 163-179

Entwicklungslinien der Wirkungsforschung.

In: Konrad-Adenauer-Stiftung (Hrsg.): Wie wirken die Medien?
Bonn: 1980, S. 210-230

Ausgewogen bis zur Selbstaufgabe?

Die Fernsehberichterstattung über die Bundestagswahl 1976 als Fallstudie eines kommunikationspolitischen Problems.
In: Media Perspektiven, 1979, S. 750-755