Die Wege zu den Zeitungslesern bei Bundestagswahlen.
In: Nikolaus Jackob (Hrsg.): Wahlkämpfe in Deutschland. Fallstudien zur Wahlkampfkommunikation 1912-2005. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007, S. 164-175
In: Jürgen Wilke (Hrsg.): Die Aktualität der Anfänge. 40 Jahre Publizistikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Köln: Herbert von Halem Verlag 2005, S. 75-90
Nicht die Realität sondern ihre Darstellung beeinflusste das Wahlverhalten.
In: Elisabeth Noelle-Neumann, Wolfgang Donsbach, Hans Mathias Kepplinger
(Hrsg.): Wählerstimmungen in der Mediendemokratie. Analysen auf der Basis des Bundestagswahlkampfs 2002. Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 2005,
S. 187-207
– mit Thomas Roessing –
In: Elisabeth Noelle-Neumann, Wolfgang Donsbach, Hans Mathias Kepplinger
(Hrsg.): Wählerstimmungen in der Mediendemokratie. Analysen auf der Basis des Bundestagswahlkampfs 2002. Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber
2005, S. 9-16
– mit Elisabeth Noelle-Neumann und Wolfgang Donsbach –
In: Juliana Raupp, Joachim Klewes (Hrsg.): Quo vadis Public Relations?
Auf dem Weg zum Kommunikationsmanagement: Bestandsaufnahmen und Entwicklungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004,
S. 113-124
– mit Marcus Maurer –
Eine empirische Studie zu den Images von Gerhard Schröder und Edmund
Stoiber im Bundestagswahlkampf 2002.
In: Ulrich Sarcinelli, Jens Teutscher (Hrsg.): Machtdarstellungen und Darstellungsmacht. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2003,
S. 219-231
– mit Marcus Maurer –
Verbale und visuelle Informationen in den Fernsehnachrichten vor den Bundestagswahlen 1998 und 2002.
In: Christina Holtz-Bacha (Hrsg.): Die Massenmedien im Wahlkampf. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2003, S. 82-97
– mit Marcus Maurer –
In: Thomas Knieper, Marion G. Müller (Hrsg.): Kommunikation visuell. Das Bild als Forschungsgegenstand – Grundlagen und Perspektiven, Köln: Herbert von Halem Verlag 2001, S. 118-130
– mit Marcus Maurer –
Zum Einfluß interner und externer Faktoren auf die Wahlentscheidung.
In: Hans-Dieter Klingemann, Max Kaase (Hrsg.): Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlaß der Bundestagswahl 1998, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2001, S. 599-622
– mit Marcus Maurer –
Anmerkungen zu einer nie bewiesenen und längst überholten These der Wahlforschung. In: Markus Klein, Wolfgang Jagodzinski, Ekkehard Mochmann, Dieter Ohr (Hrsg.): 50 Jahre Empirische Wahlforschung in Deutschland. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2000, S. 444-464
– mit Marcus Maurer –
In: Christina Holtz-Bacha (Hrsg.): Wahlkampf in den Medien – Wahlkampf mit den Medien. Ein Reader zum Wahljahr 1998, Opladen: Westdeutscher Verlag 1999, S. 25-39
– mit Marcus Maurer –
In: Axel Görlitz, Hans-Peter Barth (Hrsg.): Informale Verfassung. Schriften zur Rechtspolitologie, Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 1998,
S. 125-160
– mit Peter Eps, Holger Pankowski –
Kohl und Scharping in Presse und Fernsehen.
In: Christina Holtz-Bacha, Lynda Lee Kaid (Hrsg.): Wahlen und Wahlkampf in den Medien. Untersuchungen aus dem Wahljahr 1994. Opladen: Westdeutscher Verlag 1996, S. 81-100
– mit Markus Rettich –
In: Otfried Jarren, Bettina Knaup, Heribert Schatz (Hrsg.): Rundfunk im politischen Kommunikationsprozeß. Jahrbuch 1995 der Arbeitskreise Politik und Kommunikation der VPW und der DGPuk, Münster: Lit-Verlag 1995,
S. 144-161
– mit Hans-Bernd Brosius und Stefan Dahlem –
Zum Einfluß der wahrgenommenen Sachkompetenzen auf die Wahlabsichten
bei der Bundestagswahl 1990.
In: Hans Rattinger, Oscar W. Gabriel, Wolfgang Jagodzinski (Hrsg.): Wahlen
und politische Einstellungen im vereinigten Deutschland. Frankfurt/Main:
Peter Lang 1994, S. 153-188
– mit Hans-Bernd Brosius und Stefan Dahlem –
Quellen der Wahrnehmung ihres Charakters und ihrer Kompetenz.
In: Christina Holtz-Bacha, Lynda Lee Kaid (Hrsg.): Die Massenmedien im Wahlkampf. Opladen: Westdeutscher Verlag 1993, S. 144-184
– mit Stefan Dahlem und Hans-Bernd Brosius –
In: Max Kaase, Hans-Dieter Klingemann (Hrsg.): Wahlen und Wähler, Analysen aus Anlaß der Bundestagswahl 1987, Opladen: Westdeutscher Verlag 1990, S. 675-686
– mit Hans-Bernd Brosius –
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (38) 1986,
S. 247-279
– mit Wolfgang Donsbach, Hans-Bernd Brosius und Joachim Friedrich Staab –
In: Centre de Recherche sur L'Information et la Communication. Université de Paris I (ed.): Colloque International sur la Persuasion Sociale. Paris: Éditions Anciens ENPC 1981, pp. 107-120
Französisch: L'Influence des Perspectives de la Caméra et de la Consistence de la Perception d'un Acteur Politique.
In: Institut de Presse et des Sciences de L'Information (ed.): Enquête Empirique Dépouillement des Données Recueillies.Tunis: 1982, pp. 46-65
Die Fernsehberichterstattung über die Bundestagswahl 1976 als Fallstudie eines kommunikationspolitischen Problems.
In: Media Perspektiven, 1979, S. 750-755