Dr. Hans Mathias Kepplinger
Professor für Empirische Kommunikationsforschung
am Institut für Publizistik der Universität Mainz

Lehre

In meinen Vorlesungen behandele ich folgende Themen: Politische Kommunikation, Wirkung der Massenmedien, Theorien der Nachrichtenauswahl, Journalismus als Beruf, Risikokommunikation, Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Hauptziel ist nicht die Vermittlung möglichst vieler Fakten, sondern die Entfaltung der Thematik und das Verständnis von Zusammenhängen.

In meinen Seminaren entwerfen die Studierenden kleine Forschungsprojekte oder referieren zu Sachthemen bzw. über einzelne Autoren. Alle mündlichen Referate (15 - 30 Minuten) werden mit Hilfe von Notizen frei vorgetragen. Alle schriftlichen Hausarbeiten werden zu einem einheitlichen Zeitpunkt am Ende der Vorlesungszeit abgegeben.

Im Kolloquium zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung stelle ich den Teilnehmern zu verabredeten Themen Prüfungsfragen. Im Kolloquium zur Diskussion von Magisterarbeiten besprechen meine Mitarbeiter und ich die Vorhaben einzelner Studierender. Im Kolloquium zur Diskussion von empirischen Examensarbeiten diskutieren alle Mitarbeiter des Instituts für Publizistik die von den Kandidaten vorgestellten Untersuchungsanlagen und Erhebungsmethoden.