Dr. Hans Mathias Kepplinger
Professor für Empirische Kommunikationsforschung
am Institut für Publizistik der Universität Mainz

Wissenschaftliche Gutachten

Grundlage meiner gelegentlichen  Beratertätigkeit sind meist eigene empirische Untersuchungen - Befragungen von Stakeholdern, Inhaltsanalysen von Presse, Hörfunk und Fernsehen, Experimente zur Rezeption und Wirkung von Botschaften. Das Spektrum der Beratenen ist dementsprechend vielfältig: Axel Springer Verlag, BASF,  Bundeskanzleramt, Bundesministerium für Forschung und Technologie, Bundesministerium für Frauen und Jugend, Bundespresseamt, Bundesverband der Chemischen Industrie, Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie, Burda Verlag, Deutsche Telekom, Deutscher Bundestag, Gruner & Jahr, Heinrich Bauer Verlag, HMS-CARAT, Hoechst AG, Kernforschungszentrum Karlsruhe, Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter, Nationalrat (Bern), Schweizer Nationalfonds, Software AG, Treuhandanstalt.