Dr. Hans Mathias Kepplinger
Professor für Empirische Kommunikationsforschung
am Institut für Publizistik der Universität Mainz

Forschung

Meine Forschungsschwerpunkte sind die Wirkungen von sprachlichen und bildlichen Medieninhalten, die politische Kommunikation einschließlich der Wahlforschung, die Risikokommunikation speziell der Technikfolgen, die Konflikt- und Krisenkommunikation sowie ihre Beeinflussung durch Besonderheiten des Journalismus und des Mediensystems.

Die wichtigsten Gegenstände meiner theoretischen Überlegungen und empirischen Untersuchungen bilden individuelle und gesellschaftliche Weichenstellungen – Krisen und Konflikte, Chancen und Risiken sowie dauerhafte Folgen von kurzfristigen Entscheidungen. Mein besonderes Interesse gilt dabei dem komplexen Verhältnis von Realität, Realitätsdarstellung und Medienwirkungen. Zu letzteren gehören die Informationen, Meinungen und Entscheidungen der Rezipienten, die eine neue Realität konstituieren und zum Gegenstand von neuen Medienberichten werden.